Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba 3 auf Linux 9.3 einrichten

Frage Linux Samba

Mitglied: Robtschick

Robtschick (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 5619 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe schon vieles durchsucht auch vieles versucht.. doch ich komme nicht weiter!
ICh will jetzt mal direkt ein paar Fragen stellen.

Ich habe einen Linux Rechner 9.3 auf dem ich irgend eine Samba Version laufen haben will.
Eigentlich kenn ich mich von der Schule mit der V.3. aus .. doch ich bekomm es nicht drauf!
Ich kenn mich eigentlich gar nicht so gut aus mit Linux, aber ich muss es ja einwenig.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe den Linux installiert und gesehen das eine Samba Version drauf ist, ich habe diese entfernt und eine andere draufgepackt. Ich glaube ich habe die V4 draufgemacht, aber weiss noch nicht mal ob es richtig installiert habe! *SORGENKIND* Unter der YAST Dienste " DIESE AMPEL " habe ich den Dienst SWAT AKTIVIERT " nach dem sollte ich ja eigentlich im Webbrower localhost:901 eingeben.. aber der zeigt mir immer ein fehler ,, das ist ich nicht reinkomme " BEIM LADEN VON LOCALHOST IST EIN FEHLER AUFGETAUCHT:: ES KANN KEINE VERBINDUNG ZU PORT 901 HERGESTELLT WERDEN " oder irgendwie so.. !

Nun hänge ich fest.. ! WAS SOLL ICH MACHEN ?!?!??! ICH BIN EIN ECHTER NOOOOOOB !

BITTE UM EURE HILFE !! TIPPS

DANKE IM VORRAUS::! ;)
Mitglied: cykes
01.02.2006 um 19:30 Uhr
Hi,

also zuallererst mal kann es keinesfalls die Version 4 von Samba sein, die gibt's nämlich
gar nicht

Dann wäre es noch gut zu wissen, ob Du den "alten" Samba mit yast deinstalliert hast,
oder wirklich "gelöscht", wie Du geschrieben hast ...

Drittens solltest Du als Anfänger keine Fremd-Pakete nehmen, immer die RPMs vom
SuSE FTP-Server, also am besten installierst Du die alte Version wieder von CD/DVD
und machst ein Online Update.

Viertens ist SWAT nur eine Konfigurationsoberfläche, wenn Samba nicht (richtig) installiert
ist, dann kannste da logischerweise auch nicht einstellen.

Und fünftens und letztens kannst Du alle nötigen Einstellungen, wenn es anders nicht
gehen sollte, immer in der smbd.conf vornehmen, danach den Samba-Dienst neu starten,
und alles wird gut....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
01.02.2006 um 20:49 Uhr
Hi,

also es könnte viele Gründe geben warum SWAT nicht funktioniert aber du kannst ja auch YAST oder das KDE Kontrolzentrum benutzen. Ich halte aber nicht sehr viel davon, aber es ist am Anfang mit sicherheit angenehmer darüber die Konfiguration vorzunehmen.

Überprüfe doch erstmal welches Sambaversion du hast!
Du kannst falls du Samba installiert haben solltes mit testparm -V die Samba Version heraus bekommen.

Wietere Inofs findes du auch hier:
http://www.administrator.de/LAN-Server_%28NFS_und_Samba%29_Grundlagen.h ...

mfg duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
LDAP Abfrage einrichten (4)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320

Frage von Niklass zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Sophos UTM VPN ipv6 einrichten? (9)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...