robtschick

Samba 3 auf Linux 9.3 einrichten

Hallo Leute,

ich habe schon vieles durchsucht auch vieles versucht.. doch ich komme nicht weiter!
ICh will jetzt mal direkt ein paar Fragen stellen.

Ich habe einen Linux Rechner 9.3 auf dem ich irgend eine Samba Version laufen haben will.
Eigentlich kenn ich mich von der Schule mit der V.3. aus .. doch ich bekomm es nicht drauf!
Ich kenn mich eigentlich gar nicht so gut aus mit Linux, aber ich muss es ja einwenig.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe den Linux installiert und gesehen das eine Samba Version drauf ist, ich habe diese entfernt und eine andere draufgepackt. Ich glaube ich habe die V4 draufgemacht, aber weiss noch nicht mal ob es richtig installiert habe! *SORGENKIND* Unter der YAST Dienste " DIESE AMPEL " habe ich den Dienst SWAT AKTIVIERT " nach dem sollte ich ja eigentlich im Webbrower localhost:901 eingeben.. aber der zeigt mir immer ein fehler ,, das ist ich nicht reinkomme " BEIM LADEN VON LOCALHOST IST EIN FEHLER AUFGETAUCHT:: ES KANN KEINE VERBINDUNG ZU PORT 901 HERGESTELLT WERDEN " oder irgendwie so.. !

Nun hänge ich fest.. ! WAS SOLL ICH MACHEN ?!?!??! ICH BIN EIN ECHTER NOOOOOOB !

BITTE UM EURE HILFE !! TIPPS

DANKE IM VORRAUS::! ;)

Member: cykes
cykes Feb 01, 2006 at 18:30:06 (UTC)
Hi,

also zuallererst mal kann es keinesfalls die Version 4 von Samba sein, die gibt's nämlich
gar nicht face-wink

Dann wäre es noch gut zu wissen, ob Du den "alten" Samba mit yast deinstalliert hast,
oder wirklich "gelöscht", wie Du geschrieben hast ...

Drittens solltest Du als Anfänger keine Fremd-Pakete nehmen, immer die RPMs vom
SuSE FTP-Server, also am besten installierst Du die alte Version wieder von CD/DVD
und machst ein Online Update.

Viertens ist SWAT nur eine Konfigurationsoberfläche, wenn Samba nicht (richtig) installiert
ist, dann kannste da logischerweise auch nicht einstellen.

Und fünftens und letztens kannst Du alle nötigen Einstellungen, wenn es anders nicht
gehen sollte, immer in der smbd.conf vornehmen, danach den Samba-Dienst neu starten,
und alles wird gut....

Gruss

cykes
Member: duddits
duddits Feb 01, 2006 at 19:49:07 (UTC)
Hi,

also es könnte viele Gründe geben warum SWAT nicht funktioniert aber du kannst ja auch YAST oder das KDE Kontrolzentrum benutzen. Ich halte aber nicht sehr viel davon, aber es ist am Anfang mit sicherheit angenehmer darüber die Konfiguration vorzunehmen.

Überprüfe doch erstmal welches Sambaversion du hast!
Du kannst falls du Samba installiert haben solltes mit testparm -V die Samba Version heraus bekommen.

Wietere Inofs findes du auch hier:
LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen

mfg duddits