schneerunzel

Samba 3 - Neuer Logonserver

Hallo zusammen,

ich habe noch immer eine Samba 3 Umgebung mit einem "NT-Domaincontroler". Als Windows Clients hängt alles von Win 7 bis 10 dran.

Das ich noch nicht auf Samba 4 gewechselt bin hat u.A. den Grund, dass ich einen richtigen OpenLDAP als Zentrale DB benötige. Und da mit Samba 4 zubauen, war mir bisher zu heikel und solange das mit Samba 3 noch funktioniert, wollte ich das auch nicht abschalten.

Jetzt ist es aber so, das ein Standort umgebaut wurde und dabei es auch einen neuen Server in dem Standort gibt.

Früher:
stdsrvk1 IP 192.168.254.11
Jetzt:
stdvmk2 IP 192.168.254.22

Der neue Server läuft auch, Zugriff auf die Laufwerke funktioniert, etc. Der alte Server ist auch aus, aber trotzdem versuchen die Windows Clients sich noch immer bei dem alten Server anzumelden. Damit läuft das Loginscript nicht und die Laufwerke werden nicht auf den neuen Server verbunden. Als Logonserver ist immer noch der alte eingetragen...

Gibt es eine Möglichkeit, einem Windows Client manuell mitzugeben welchen Logonserver er bei der nächsten Anmeldung nutzen soll oder das er einmal neu suchen soll?

Danke für Eure Hilfe.

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.03.2017, aktualisiert am 26.03.2017 um 00:14:15 Uhr
Hallo,

Früher:
stdsrvk1 IP 192.168.254.11
Jetzt:
stdvmk2 IP 192.168.254.22

Irgend etwas im DNS vergessen? Zur Not trag den stdsrvk1 als ALIAS im DNS fuer den stdvmk2 mit ein.

Manuell kannst Du mit nltest einen DC auf den PC setzen.
nltest /Server:deinclient0 /SC_RESET:deinedomain.local\stdvmk2

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.03.2017 um 00:26:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @schneerunzel:
Der alte Server ist auch aus, aber trotzdem versuchen die Windows Clients sich noch immer bei dem alten Server anzumelden
DNS ok?

Damit läuft das Loginscript nicht
Wieso das denn nicht? Denn Servernamen in Logonskript verewigt bzw. hartkodiert?

Als Logonserver ist immer noch der alte eingetragen...
Wo denn genau? In deinen Skripten oder bei den Clients nachdem diese sich angemeldet haben?

Gibt es eine Möglichkeit, einem Windows Client manuell mitzugeben welchen Logonserver
Nein. Der Client nimmt immer den Server welcher am schnellsten antwortet.

oder das er einmal neu suchen soll?
Da gibt es kein suchen im voraus oder nachhinein. Der DC (Jaja, du hast einen Samba face-smile) welcher am schnellsten antwortet gewinnt beim Client, immer, auch wenn es bei unterschiedlichen Clients andere DCs sind welche sich als %Logonserver% ausgeben (können)

Ansonsten dir mal dir Gewichtung und Priorität deines DCs anschauen face-smile
https://dirteam.com/paul/2010/07/09/changing-the-weight-and-priority-of- ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28601754/How-to-set-preferred ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/174cebd0 ...
https://www.experts-exchange.com/questions/27860376/How-to-change-defaul ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28251594/Change-Priority-of-D ...

Gruß,
Peter