internet2107

Samba 4.2.14 - 4.4.2 auf Debian 8.4

Hallo zusammen.

Ich habe eine Raspberry, installiert mit Debian Jessie. Bisher lief auf der Raspberry immer Samba 4.2.14 und diente als DC.
Ich wollte nun auch Windows 10 Clients in die Domäne hängen, was nicht klappte. Bis ich las, dass dafür Samba 4.4.2 notwendig ist.
Also installierte ich Samba 4.4.2 nach dieser Anleitung.
http://www.oehl.tv/samba-4-3-auf-debian-8-2-installieren-jessie/

Mein Problem ist nun, dass nach der Installation und nach dem Neustart des Rasperry dennoch nur Samba 4.2.14 startet.
Leider bin ich nicht so der Linux Experte. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit der Samba 4.4.2 als Standard startet?

Danke

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2017 aktualisiert um 19:52:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @internet2107:
Mein Problem ist nun, dass nach der Installation und nach dem Neustart des Rasperry dennoch nur Samba 4.2.14 startet.
Dann hast du was falsch gemacht. Welche Version hast du denn heruntergeladen und Installiert? Oder liest du nicht was ein Bildschirm dir oftmlas zeigen tut? Du hast wirklich 4.4.2 installiert? Vielleicht vorher entfernen... Was sagt denn ein samba -V in deiner Konsole?

Leider bin ich nicht so der Linux Experte. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit der Samba 4.4.2 als Standard startet?
Warum nutzt du dann Linux. Wirst du dich mit beschäftigen müssen - dringend.
SD Karte plattmachen und erneut versuchen. Ist auch ein gute Fingerübung.

Gruß,
Peter
Mitglied: internet2107
internet2107 22.05.2017 um 20:46:57 Uhr
Weil ich dem Nachbarn helfen wollte. Weil ich selbst niemals Linux einsetze. Ja, es ist die richtige Version. Falls du die Anleitung gesehen hast, kann man nur die Version herunterladen. Samba -V gibt die alte Version aus. Das Verzeichnis der neuen Version ist aber vorhanden und etliche Dateien sind enthalten.
Ja, bevor ich nun stundenlang suche installiere ich das blöde Teil einfach neu.
Schönen Abend noch