Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba AD DC

Frage Linux Samba

Mitglied: Backtrack1989

Backtrack1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 18.01.2014, 2473 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag alles zusammen.

Folgendes Problem.
Ich bin seit mehreren Tagen dabei meinen ersten wheezy ADDC Server zu installieren.
der Domäne kann ich mit dem win7 client erfolgreich beitrehten jedoch ist nslookup nicht möglich.

Zudem kann ich den ADDC Server nicht über die Windowsserver Tools steuern.

Ich habe mir diverse Turoials aus dem WWW angeschaut und Probiert dementsprechent zu installieren.

Letzlich war dieses Tutorial am erfolgreichsten http://www.foteviken.de/?p=1865
brachte aber dennoch nicht den gewünschten erfolg.

Für Tipps Tutorials oder Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert um 02:07 Uhr
Hallo,

es gibt keinen wheezy Sambaserver.... sondern Du hast ein Debianserver Wheezy auf dem Du was fuer eine Sambaversion installiert hast ?

Zudem kann ich den ADDC Server nicht über die Windowsserver Tools steuern.

natuerlich nicht da DEBIAN ein LINUX Betriebssystem ist.

Den Link den Du bereitgestellt hast ist fuer die Katz da es da auch um die LDAP integration geht ebenso spielt der Samba den DNS Server dort.....

http://wiki.samba.org/index.php/Samba

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Backtrack1989
18.01.2014 um 10:55 Uhr
Hey =)
Erstmal danke für die Antwort.

Nunja es sagt auch kein Mensch das es ein Windows Server mit der Funktion Aktiv Directory ist sondern kurz und Knackig Windows AD Server oder AD Server.

Nunja

also fasse ich für mich zusammen ich benötige Samba+OpenLDAP benötige ich sonst noch irgendetwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
18.01.2014, aktualisiert um 11:35 Uhr
Hallo,

Samba4 brauchst Du! Und da ist alles mit drin.
Das Problem du musst Samba aus den Sourcen bauen und da muss einiges beachtet werden.
Die neueste Version von Samba4 hat auch einen eigenen DNS Server.

Was genau geht mit NSlookup nicht?
Hast Du auf dem Windows7 die Admintools installiert? Es kann sein, das ein XP mit installierten Admintools besser geeignet ist den Samba zu administrieren.

Samba4 wird über die MMC Admintools der beigetretenenen Windowsrechner gesteuert (was den AD Teil und die Dienste DNS vom Samba betrift, genau so als wäre es ein Windows 2000 Server) Der Rest vom System wird wie jeder andere Linuxserver behandelt.

Also bleibt: Was hast Du gemacht und was genau geht nicht (genauere Angaben bitte mit Fehlermeldung Client und Server)? Und wenn der Windows7 den DC nicht als DNS Server hat

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.01.2014 um 12:45 Uhr
Hallo,

ok egal wie du das Pferd nennen willst. Aus den Sourcen brauchst Du den Samba nicht zusammen bauen wie Chonta geschrieben hat, kann man machen aber das ist
schon mit erheblichen Aufwand verbunden, das kompilieren kann da Stunden oder Tage dauern... besser hier gesamt Paket installieren und dann entsprechend den Samba einrichten.
Lese Dir die wiki von Samba.org durch da sind dann auch die genauen Fehlerbehebungen drinnen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Backtrack1989
18.01.2014 um 12:52 Uhr
Ich habe den Server mit Samba 4 installiert mit hilfe der oben aufgeführten Anleitung.

Nach der installation kann ich nur der Domäne nur mit geänderter Win7 Registrie der Domäne beitrehten.


Folgende Fehler trehten auf:


CMD Win7 Client: nslookup my.example.domain (als beispiel) lässt sich nicht aufrufen erhalte keine antwort von dem Linux Server

NetBios: den Netbois Name kann ich anpingen mir wird auch die richtge Domäne angezeigt.

MMC Tools: Domäne nicht verfügbar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC (12)

Frage von hotrest zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...