Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

SAMBA ADS Logon ohne Domain-Prefix, Auto Erstellen Home-Share

Mitglied: hartkorn

hartkorn (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011, aktualisiert 18:13 Uhr, 5249 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit unserem Fileserver. Zum einen ist es mir nicht möglich ein Netzlaufwerk auf einem Windows-Client zu verbinden ohne den Domain-Prefix (also username statt DOMAIN01\username) zu verwenden, zum anderen funktioniert das automatische Erstellen der Home-Shares bei Logon nicht.

Konfiguration:
- Fileserver als Domänenmitglied an Windows Server 2008 DC
- Fileserver OS ist SLES 11
- Samba Version 3.4.3-1.19.1

smb.conf:

[global]
workgroup = DOMAIN01
server string = %h
realm = DOMAIN.LOCAL
security = ADS
password server = dc00, dc01
domain master = No
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
template shell = /bin/bash
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
winbind use default domain = yes
wins server = 192.168.0.249
name resolve order = wins lmhosts host bcast
bind interfaces only = yes
username map = /etc/samba/smbusers
passdb backend = tdbsam
log level = 6
oplocks = No
level2 oplocks = No
posix locking = No
template homedir = /home/%D/%U
usershare allow guests = No
idmap config DOMAIN01 : backend = ad
winbind offline logon = yes
winbind refresh tickets = yes
winbind nss info = rfc2307

[homes]
comment = Nutzerlaufwerk
valid users = %S, %D%w%S
writeable = yes
create mask = 0750
directory mask = 0750
inherit acls = yes
browseable = no
delete readonly = yes
force group = root

[group]
comment = Gruppenlaufwerk
path = /nas/businessdata/group
writeable = no
browseable = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770
invalid users = @DOMAIN01\group_deny
valid users = @DOMAIN01\group_valid
force group = @DOMAIN01\group_rw
write list = @DOMAIN01\group_rw
read list = @DOMAIN01\group_ro


Berechtigungen für das Home-Share auf dem Filesystem:

drwxrwx--- 2 root domusers 4096 Jan 28 13:16 home

wbinfo -u | -g geben User und Gruppen ohne Prefix aus. Die Konfiguration habe ich von einem unserer alten Fileserver übernommen bei dem zumindest das Weglassen des DOMAIN01\ Prefix funktionierte (Samba Version 3.2.4-4.9).

Hat dazu jemand eine Idee? Jeder Ansatz ist mir sehr willkommen!

Grüße

Hartkorn
Ähnliche Inhalte
Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Samba
AD-Profil auf Samba-Share
Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Netzwerke
Samba-Share nicht im LAN aufrufbar
Frage von dr-mannyNetzwerke2 Kommentare

Servus, ich hab da ein Problem: Ich habe einen Server zuhause stehen (Debian Wheezy), auf dem ein Samba3-Server mit ...

Samba
Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares
gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...