Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba anbindung an AD, kein zugriff auf Freigaben

Frage Linux Samba

Mitglied: goyatzl1

goyatzl1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2011 um 22:09 Uhr, 3946 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebes Forum

Ich hoffe das richtige Unterforum ausgewählt zu haben. Ich habe folgendes Problem mit Samba.

Wir haben hier im Unternehmen einen Samba Server (Ubuntu 10.04/Samba Version 3.4.7) der mit der AD des Domänen Controller per winbind verbunden ist. Bis Donnerstag hat auch alles wunderbar funktioniert. Aber seit Freitag habe ich keine Berechtigung um die Freigaben zu öffnen.

Folgendes haben wir geändert. Wir haben in der AD die OU's neu strukturiert. Wir haben neue OU's angelegt und bestehende OU's in die neuen verschoben. Seit dem werden die Freigaben zwar angezeigt, aber niemand hat die Berechtigung diese Freigaben zu öffnen.

Die Freigaben werden per GPO automatisch an den Clients verbunden. Das Mappen funktioniert auch nicht mehr.

Die Anbindung des Samba Servers an die AD funktioniert. Sowohl wbinfo als getent zeigen mir alle Benutzer und Gruppen aus der AD an. Ich kan USER und SID mit wbinfo mir anzeigen lassen.

Folgendes haben wir versucht.

Wir haben die Kerberos Tickes auf den Linux Server gelöscht.
Mit kinit haben wir uns ein neue Ticket geholt.
Mit klist wird dieses korrekt angezeigt.
Winbind und Samba Dienste haben wir beendet.
Wir haben den Sambaserver aus der Domäne herausgenommen.
Danach haben wir den Server wieder der Domäne hinzugefügt.
Winbind und Samba Dienste gestrtet.

Hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben in welche Richtung ich weiter suchen soll. Falls Log files oder Konfigfiles benötigt werden, kann ich dies bereitstellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß
Artur
Mitglied: keine-ahnung
28.11.2011 um 15:52 Uhr
Hi,

keine#ahnung, ob Dir das weiterhilft: ich kämpfe seit ein paar Tagen mit ähnlichen Problemen auf einem QNAP-NAS ... Anbindung an das AD (W2008): kein Problem. Zugriff auf Freigaben: geht / geht nicht / geht / geht nicht ... Ohne das irgendetwas geändert wird. Ich habe das Teil auch noch mal aus der Domäne rausgenommen, das AD geputzt, dem Ding einen neuen Namen gegeben, wieder rein gehangen etc. Ändert alles nichts an der wackeligen Anbindung an die Domäne.
Leider kann ich keine Angaben zu einem früheren Zeitpunkt machen, da ich das Ding gekauft habe, neueste firmware reingespielt und gestartet bin.

Meine Vermutung: irgendetwas in der Netzwerkauthentifizierung zum SAMBA funktioniert da nicht, oder nicht mehr?? Ich bin momentan dabei, mal mit den Einstellung im NTLM an einem client rum zu spielen, das Problem ist aber, das die Zugriffsverweigerung nur selten und nicht reproduzierbar auftritt und ich von Linux noch weniger Ahnung habe als von Windows ...

Momentan habe ich aus Verzweiflung das NAS per iSCSI an den Server gelötet.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe
gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

Samba
Samba Freigabe - kein Zugriff von Windows 2008 R2
Frage von goschoSamba24 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen HP Microserver (N54L) mit Debian 7. Dieser soll einzig als Backup-Ziel für mehrere Windows-Server ...

Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

CMS
Konfiguration Owncloud mit AD-Anbindung
gelöst Frage von Philipp711CMS5 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...