phill93

Samba Authentifizierungsproblem

Hallo,

ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht.

Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) auf den Samba Server verbinde ,werde ich nicht nach meinem Passwort gefragt. Es wird einfach meine Windows Anmeldung benutzt. Diese kann der Samba Server gar nicht haben, da er nicht in der Domäne ist. Der Samba bekommt die Zugangsdaten über LDAP (spiegelung der Domäne).

Liege ich richtig wenn ich vermute das der Samba Server NTLM nutzt?

Phill93

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2015 updated at 14:09:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Phill93:
Liege ich richtig wenn ich vermute das der Samba Server NTLM nutzt?
Von welchen Versionen redest du hier überhaupt?

https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html
https://www.foteviken.de/?p=1925
https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.12.linux.aspx

Gruß,
Peter
Member: Phill93
Phill93 Dec 22, 2015 at 14:09:21 (UTC)
Samba 4
Member: Phill93
Phill93 Dec 22, 2015 at 14:18:57 (UTC)
Hallo,
habe es vielleicht oben ein bisschen blöd formuliert:

Domäne firma.local besitzt eine Spiegelung auf einen LDAP Server

Windows PC ist Mitglied in der Domäne firma.local

Debian Server authentifiziert User über LDAP auf diesem läuft ein Standalone Samba (nicht in der Domain).

Windows PC greift auf Debian Server zu und wird einfach durchgewunken ohne passwort abfrage.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2015 at 14:23:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Phill93:
Windows PC greift auf Debian Server zu und wird einfach durchgewunken ohne passwort abfrage.
Ja - und? Erfolgreich? Nicht erfolgreich? Gefällt dir nicht? Soll noch ne Hupe angehen?

Gruß,
Peter
Member: Phill93
Phill93 Dec 23, 2015 at 06:51:35 (UTC)
Ich bewege mich außerhalb der domäne und würde gerne gefragt werden wenn mein Passwort an ein anderes System weitergereicht wird.
Member: ashnod
ashnod Dec 23, 2015 at 07:27:08 (UTC)
Zitat von @Phill93:
Ich bewege mich außerhalb der domäne und würde gerne gefragt werden wenn mein Passwort an ein anderes System weitergereicht wird.

Moin...

Also wenn ich dich richtig verstehe spiegelst du das AD zum Samba LDAP, insofern sind die Domain User Samba doch bekannt.
In dem Sinne ist doch nur die Frage wie du die Freigaben gesetzt hast, wenn die Domain User dort lesen, schreiben was auch immer dürfen sehe ich da keine Besonderheit.(?)

VG
Member: Phill93
Phill93 Dec 23, 2015 at 08:31:55 (UTC)
Der LDAP ist nicht Teil des Samba. Das ist ein Externer Server. Der Debian Server bindet diesen über nslcd ein. Und der Samba hat eine eigene Workgroup.