Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba Benutzerrechte einem XP Client vergeben...

Frage Linux Samba

Mitglied: beefeater

beefeater (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 12.08.2006, 6736 Aufrufe, 10 Kommentare

hi!
habe folgendes problem. es läuft bei mir ein samba server, der nur als dateiablage für alle userbenutzt wird. nun möchte ich aber dass verschiedene user entweder schreiben oder nur lesen können. wie muss ich die sbm.conf bearbeiten, dass das so funkt?
mfg.beef
Mitglied: buerotiger
11.08.2006 um 09:29 Uhr
Tipp: Wenn es funkt ist es meistens zu spät. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
11.08.2006 um 09:31 Uhr
LoL
Bitte warten ..
Mitglied: MartinSchmid
11.08.2006 um 10:48 Uhr
samba startet bei einem connect einen Prozess im Kontext des angemeldeten Benutzers. Dieser Prozess hat dann eben Rechte auf das Dateisystem, so wie sie in System angegeben sind. Benutzer- und Gruppenrechte.

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.08.2006 um 12:27 Uhr
@beefeater

Hi,

das physikalisch vorhandene Verzeichnis auf dem Server bekommt
die Rechte rwxrwxrwx, heißt, jeder darf alles.

Das Samba-Share behält seinen Read Only-Status(ist Standard),

die Variable write list belegst du mit dem Gruppennamen derer,
die schreiben dürfen: write list = @gruppe.

create mode belegst du mit 664.

Wenn du willst, dass auch nur best. Benutzer lesen dürfen, belegst
du die Variable read list nach dem gleichen Schema.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
11.08.2006 um 13:19 Uhr
hi günni !
ok danke, werd gleich mal schauen ob ichs auch verstanden habe.
ich erstelle einen order und gebe ihn mit chmod 777 ordnernamen komplett frei für alles.
variable write list ? bitte hilf mir da weiter, bin nicht so der mr. samba.
thx beef
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
11.08.2006 um 13:51 Uhr
Guck dir diesen Beitrag doch mal an, da steht so eine Art Beispielkonfiguration.
(...auch wenn da irgendwo ein Fehler drin zu sein scheint...)
Da siehst Du, wie so eine Datei aussieht, inklusive Variablen.

Und hier ist ein übersetztes HowTo, Punkt 13 müsste für Dich interessant sein:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
11.08.2006 um 14:24 Uhr
ok, danke !
werd mich da mal durchlesen. hoffe es ist verständlich auch.
mfg.beef
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
11.08.2006 um 14:35 Uhr
Ich weiß ja nicht wie fit Du im Englischen bist, aber da hätte ich auch noch ein sehr schönes Samba-HowTo, sehr lang (~950 Seiten) und ausführlich.
Aber halt leider englisch:

http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.08.2006 um 14:45 Uhr
@beefeater

Hi,

das ist die Freigabe des Verzeichnisses meines Webservers:

;Freigabename
[www-root]
;Kommentar
comment = Server-Website
;Pfad auf dem Linux-Server
path = /www
;alle Mitglieder der Gruppe Autoren dürfen schreiben
write list = @autoren
;Dateien werden mit den Rechten rw-rw-r-- erstellt
create mask = 0664

Das kannst du dann anpassen.

Wenn du Samba mit Swat konfigurierst, erscheint immer nur eine
kleine Auswahl von Variablen. Du mußt die Ansicht auf Advanced
umstellen, da siehst du dann alle Variablen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
12.08.2006 um 08:12 Uhr
hi !
genau das richtige was ich suchte - vielen dank nochmal günni ! !
mfg.beef
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba - Benutzerrechte Freigaben
gelöst Frage von mrserious73Samba9 Kommentare

Hallo zusammen, setze Samba 4 auf einem aktuellen Debian stable ein. Habe dort Freigaben eingerichtet, die z.B. wie folgt ...

Samba
Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!
Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Windows Server
GPO werden nicht an Window 7 Clients vergeben
Frage von Tealk144Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem das bei uns die GPO an Windows 7 Clients nicht ausgegeben ...

Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 18 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...