thekivi
Goto Top

SAMBA Berechtigungs Probleme bei WordSperr Dateien

Ein freundliches Hallo alle Miteinander,

ich habe ein Problem bei dem mir Google und sie SuFu leider nicht geholfen haben:

Wir einen Win Domänencontroller und einen SUSE Samba Server auf dem die freigaben für die Netzlaufwerke liegen die per Startscript mitgegeben werden. Die Workstationen sind Win XP SP3 und Win7 Rechner, soviel zum Aufbau.

Das Problem ist wenn man ein Word Dokument öffnet legt es ja eine unsichtbare schreibgeschützte Datei (~$irgentwas.doc) an in der steht wer das Dokument gerade bearbeitet, wenn derjenige(User A) das Dokument aber nicht richtig schließt (aufgehängt, Prozess gekillt) dann wird die unsichtbare Datei nicht gelöscht. Wenn der nächste(User B) jetzt das Dokument öffnet geht das, aber wenn gleichzeitig ein anderer ( User C) das Dokument öffnen will steht das: Wird gerade benutz vom User A.

Diese unsichtbare Datei hat den Besitzer User A und kann auch nur von diesem gelöscht werden.
Dasselbe geschieht wenn man eine beliebige Datei schreibgeschützt stellt dann gehört sie nur noch diesem Benutzer und kann von niemandem mehr verändert werden.

In Unix stellen sich die Berechtigungen von "-rwxrw- - - -" auf "-r-xr- - - - -".
in der smb.con steht:

[global]
unix charset = CP850
workgroup = #######
realm = #########
security = DOMAIN
map to guest = Bad User
password server = #######
log level = 2
log file =#####
printcap name = cups
add machine script =#####
logon path =######
logon drive =####
logon home = ###
domain master = No
ldap ssl = no
cups options = raw


[freigabe]
comment = Allgemeinen Daten fuer ALLE
path = /samba/freigabe
force group = freigabe
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
preserve case = No
short preserve case = No


Was muss ich machen damit alle User (in der Gruppe) den schreibschutz wieder entfehrnen können?

Hoffe ich habe das Problem genau genug geschildert und nicht zu sehr verwirrt ^^


Vielen Dank schon mal im Voraus

Thekivi

Content-Key: 159555

Url: https://administrator.de/contentid/159555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr