16758

SAMBA und CUPS Performance Probleme

Hallo!

Ich habe einen Samba Server den ich mittels Cups auch als Druckserver verwende - dabei habe ich allerdings folgende Probleme:

Im "Drucker" Menü von Windows wird beim Drucker angezeigt "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich" - trotzdem kann ich ganz normal Drucken, aber

1.) dauert es manchmal sehr lange bis der Drucker "reagiert" (sprich ich gehe in einer Anwendung auf Drucken, wähle den Drucker aus und bis ich dann Einstellungen am Drucker vornehmen kann vergeht schon einmal ein Minütchen oder zwei) und

2.) werden PDF Dateien sehr langsam ausgedruckt (immer nur eine Seite nach der anderen mit einer Pause von 30sek. - einer Minute).

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

PS: Meine smb.conf

[global]
workgroup = xxx
netbios name = YYY
server string = yyy
security = user
interfaces = 192.168.0.18
hosts allow = 192.168.0.
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = admin
show add printer wizard = yes

[printers]
comment = All Printer
path = /var/spool/samba
browseable = yes
printable = yes
public = yes
writeable = no
guest ok = yes
create mode = 0700
printer admin = root @smbusers

Member: Matz87
Matz87 Feb 19, 2006 at 22:03:02 (UTC)
Hi Du!
Ich hatte die gleichen Probleme wie du und habe den Drucker nicht mehr über Samba freigegeben sondern spreche ihn direkt mit dem IPP, das Cups ja unterstüzt, an. Und siehe da, keine Performance probleme mehr (Auch nicht über WLAN, da gings am längsten)! Vielleicht hilfts dir ja , mfg Matz
Mitglied: 16758
16758 Feb 20, 2006 at 10:30:30 (UTC)
Hallo!

Es handelt sich aber den Drucker in unserer Firma auf den alle Mitarbeiter zugreifen sollen face-sad

Danke trotzdem!