Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Dateiberechtigungen bei xls

Frage Linux Samba

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

07.11.2006, aktualisiert 21:33 Uhr, 4914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute ich hab hier ein suse 9.3 pro Samba Netz,

Folgende Grundinfos
Clients: Windows 2000 prof Rechner.
Server : suse 9.3 prof, mit Samba, dns, dhcp etc..

Ich wurde hier in das Netz gerufen um chaotische Dateiberechtigungsprobleme zu lösen.
Hauptsächlich wird hier mit acces und docs gearbeitet.

Alle User gehören der Primärengruppe users an.
Alle User haben noch weitere Gruppen je nach Abteilung z.B. gestelle (Geschäftsstelle) oder (Wohnbereich) wohnb.

zb. der vorname1.nachname1 hat users, & gstelle
vorname2.nachname2 hat users & wohnb


Nun gibt es Sambafreigaben, logon scripte etc. Die Laufwerke werden einwandfrei gemappt.

Und jetzt das eigentliche Problem:

Wenn die User eine Excelldatei öffen udn dann Speichern erhalten Sie eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

das Dokument wurde erfolgreich gespeichert, doch Excel kann aufgrund einer Zugriffsverletzung die Datei nicht erneut öffnen, bitte schliesen Sie das Dokument und versuchen Sie es erneut.

ich bin der Sache auf den Grund gegangen, habe mich am Linux angemeldet und mir mal die Dateiberechtigungen angeschaut und folgendes verhalten festegestellt:

vor dem Speichern des Dokuments:
Eigentümer: root Gruppe: gstelle
Berechitgungen: rwx rwx ---
nach dem Speichern:
Eigentmer: vorname1.nachname1 Gruppe: users
Berechitgungen: r-- rwx ---


Wie lässt sich das Problem am besten lösen ?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Eigentümer immer root bleibt und die Gruppe immer "gstelle"
auch nach dem Speichern?

Oder habt ihr einen komplett anderen, logischen Ansatz.

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: Loeneberger
07.11.2006 um 15:07 Uhr
gib mal deine shareoptionen aus der smb.conf.

Bitte warten ..
Mitglied: 8683
07.11.2006 um 21:25 Uhr
Es verhaut mir immer beim Speicher an den Windwos Kisten die Unixrechte.. ich hoff man kann das über samba korreigieren

kann man damit was machen:
Writelist, umask

hier ein teil meiner smb.conf

[tausch]
path = /exchange
read only = No

[DatenWohnen]
path = /wohnbereich
read only = No

[DatenGeschSt]
path = /gstelle
read only = No

[kiga]
path = /kiga
read only = No

[admin]
path = /admin
read only = No

[Gesch_St_Intern]
path = /geschint
read only = No

[usertools]
path = /usertools
read only = No
browseable = No
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.11.2006 um 21:33 Uhr
@8683

Hi,

das ...

[www-root]
comment = Server-Website
path = /www
write list = @autoren
force user = guenni
force group = autoren
create mask = 0664

... ist eine Freigabe auf meinem Linux-Server.

Egal, wer die Datei erstellt oder ändert, Besitzer/Gruppe ist immer
guenni/autoren. Vorausgesetzt, der User ist Mitglied in der Gruppe autoren.

Probier's mal so, ansonsten müsstest du wirklich mal deine:

-smb.conf posten
-Berechtigungen auf dem Linux-Server posten

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Dateiberechtigung unter SUSE 10
Frage von helmuthelmut2000Samba13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Situation: Auf einem SUSE 10.2 Server möchte ich unter Samba eine Dateiberechtigung einrichten. Ich habe ...

Python
Python - Windows Dateiberechtigungen anzeigen
Frage von stinkluthPython1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade an einem Pythonskript für eine Netzwerküberwachung. Als zusatz wollte ich die Möglichkeit schaffen, via ...

Microsoft
Bartender - kein Zugriff auf XLS-Daten
gelöst Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (Windows 10) MS-Office 2010 (64bit) und Bartender 9.4(r3) installiert. Bis Samstag konnte ich ...

Windows Netzwerk
Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013
gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Auf einem Netzlaufwerk soll eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...