Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Dateiberechtigungen bei xls

Frage Linux Samba

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

07.11.2006, aktualisiert 21:33 Uhr, 4886 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute ich hab hier ein suse 9.3 pro Samba Netz,

Folgende Grundinfos
Clients: Windows 2000 prof Rechner.
Server : suse 9.3 prof, mit Samba, dns, dhcp etc..

Ich wurde hier in das Netz gerufen um chaotische Dateiberechtigungsprobleme zu lösen.
Hauptsächlich wird hier mit acces und docs gearbeitet.

Alle User gehören der Primärengruppe users an.
Alle User haben noch weitere Gruppen je nach Abteilung z.B. gestelle (Geschäftsstelle) oder (Wohnbereich) wohnb.

zb. der vorname1.nachname1 hat users, & gstelle
vorname2.nachname2 hat users & wohnb


Nun gibt es Sambafreigaben, logon scripte etc. Die Laufwerke werden einwandfrei gemappt.

Und jetzt das eigentliche Problem:

Wenn die User eine Excelldatei öffen udn dann Speichern erhalten Sie eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

das Dokument wurde erfolgreich gespeichert, doch Excel kann aufgrund einer Zugriffsverletzung die Datei nicht erneut öffnen, bitte schliesen Sie das Dokument und versuchen Sie es erneut.

ich bin der Sache auf den Grund gegangen, habe mich am Linux angemeldet und mir mal die Dateiberechtigungen angeschaut und folgendes verhalten festegestellt:

vor dem Speichern des Dokuments:
Eigentümer: root Gruppe: gstelle
Berechitgungen: rwx rwx ---
nach dem Speichern:
Eigentmer: vorname1.nachname1 Gruppe: users
Berechitgungen: r-- rwx ---


Wie lässt sich das Problem am besten lösen ?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Eigentümer immer root bleibt und die Gruppe immer "gstelle"
auch nach dem Speichern?

Oder habt ihr einen komplett anderen, logischen Ansatz.

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: Loeneberger
07.11.2006 um 15:07 Uhr
gib mal deine shareoptionen aus der smb.conf.

Bitte warten ..
Mitglied: 8683
07.11.2006 um 21:25 Uhr
Es verhaut mir immer beim Speicher an den Windwos Kisten die Unixrechte.. ich hoff man kann das über samba korreigieren

kann man damit was machen:
Writelist, umask

hier ein teil meiner smb.conf

[tausch]
path = /exchange
read only = No

[DatenWohnen]
path = /wohnbereich
read only = No

[DatenGeschSt]
path = /gstelle
read only = No

[kiga]
path = /kiga
read only = No

[admin]
path = /admin
read only = No

[Gesch_St_Intern]
path = /geschint
read only = No

[usertools]
path = /usertools
read only = No
browseable = No
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.11.2006 um 21:33 Uhr
@8683

Hi,

das ...

[www-root]
comment = Server-Website
path = /www
write list = @autoren
force user = guenni
force group = autoren
create mask = 0664

... ist eine Freigabe auf meinem Linux-Server.

Egal, wer die Datei erstellt oder ändert, Besitzer/Gruppe ist immer
guenni/autoren. Vorausgesetzt, der User ist Mitglied in der Gruppe autoren.

Probier's mal so, ansonsten müsstest du wirklich mal deine:

-smb.conf posten
-Berechtigungen auf dem Linux-Server posten

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam (7)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 10 ...

Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...