Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Domänenlogon: Logon Script wird nicht verarbeitet

Frage Linux Samba

Mitglied: stonegate

stonegate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2005, aktualisiert 11.09.2005, 13230 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Samba PDC für meine Windows XP Clients. Alles arbeiten innerhalb der Domäne funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich ein kleines Logon Script schreiben, und habe auch die smb.conf entsprechend konfiguriert.

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen. Der user der sich anmeldet ist Mitglied der Gruppe NTAdmins, also voller Administrator auch auf dem Lokalen Rechner.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes


weiter unten:

[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Die Datei logon.bat existiert mit den Rechten: 644 / root:root
Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775 / root:root

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat überhaupt nicht gestartet. Es kommt auch keine Meldung über falsche Rechte oder ähnliches.

Woran könnte es liegen das er die logon.bat überhaupt nicht executed ?

Mit freundlichen Grüßen

Stonegate
Mitglied: mrtux
10.09.2005 um 21:12 Uhr
Hallo,

Hallo !

Leider wird die logon.bat nicht aufgerufen.
Der user der sich anmeldet ist Mitglied der
Gruppe NTAdmins, also voller Administrator
auch auf dem Lokalen Rechner.

Die Rechte kannst Du ja testen, wenn Du mit der rechten Maustaste auf "Start" gehst, dann muss da "Alle Benutzer öffnen" stehen ansonsten hast Du nur User-Rechte was aber für die Logon.bat eigentlich egal sein müsste.

Der relevante Teil meiner SMB.CONF sieht so
aus:

logon drive = U:
logon home = \\MeinServer\%U
logon path = \\MeinServer\%U\profile
logon script = \\MeinServer\netlogon\logon.bat
domain logons = Yes

Sieht eigentlich gut aus:

bei mir:
security = USER
domain master = true
workgroup = meine domäne
logon script = logon.bat
logon path = \\meinserver\profiles\%U
logon home = \\%N\%U
Logon drive = ist bei mir leer !


weiter unten:


[netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no

Dort drin muss dann Deine logon.bat liegen !
Achte unbedingt auf Gross und Kleinschreibung !
Ich hab da sonst noch "guests ok = yes" stehen

Die Datei logon.bat existiert mit den
Rechten: 644 / root:root

bei mir 644 root/smbusers

Der Netlogon Ordner hat folgende Rechte: 775
/ root:root

bei mir 777 und nobody/smbusers

Beim Windows Anmelden wird die logon.bat
überhaupt nicht gestartet.

Welche Version von Samba ?
Hast Du Samba auch die "machine accounts" angelegt ?
Welche Distribution verwendest Du ?
Funktionieren die Server gestützten Profile ? d.h. werden die lokalen Verzeichnisse unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein User\*-* in Dein "Profiles" Verzeichnis auf der Linuxbox kopiert?

Ich musste bei mir damals noch einen Registry-Patch für Windows XP einspielen, ich habe aber damals mit Samba 2.x angefangen, wird für samba 3.x schon nicht mehr nötig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stonegate


mr. tux
Bitte warten ..
Mitglied: stonegate
11.09.2005 um 11:59 Uhr
Also nun gehts:

Smb.conf folgendermassen geändert:

logon script = logon.bat

weiterhin die rechte der logon.bat auf 775 und root:user (bei vielen leuten wäre das dann auch ntuser als gruppe) gesetzt.

Ich hatte vorher ja bei logon script = \\servername\netlogon\logon.bat
das ist falsch.. die logon batch wird zum relativen pfad der freigabe (welche weiter unten in der smb.conf definiert wird) NETLOGON gesucht..
Sprich es war nur nötig logon.bat reinzuschreiben.. keinen pfad davor.

Jetzt werde ich mich mal dran machen und bisschen scripten

Vielen Dank

Stonegate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Samba
SAMBA netlogon-Scripte mit Adminrechte
Frage von maniacmacpainSamba2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SAMBA-Server am laufen und möchte ein Script per netlogon verteilen. Dieses muss jedoch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...