timo18

Samba Einrichten

Hallo
Ich plane bei mir einen Fileserver mit Suse linux 9.3 und gnome als oberfläche.
Linux habe ich installiert, Netzwerkkarte auch nur ich komme nicht mit Samba (server)klar.
ich benutze nur die grafische oberfläche nicht die konsole(ist mir zu dumm).
Gibt es für solche Leute wie mich ein einfaches HowTo?
Ich bin neu auf dem gebiet Linux.

Danke im vorraus Timo

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: schnecketek
schnecketek Jun 02, 2007 at 12:47:48 (UTC)
Erst einmal noch ein paar ungeklärte fragen:

- Welche Samba Version willst du denn nutzen, welche ist bereits installiert ?
- Wie willst du dem Samba Server nutzen, was soll er können ? z.B. Passwortgeschütz, oder offen?

Wenn du dich mit der Linuxwelt anfreunden willst wirst um die Konsole nicht rum kommen, geht einfach praktischer und schneller wenn man sich mal reingearbeitet hat.

ansonsten hier noch ein link: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html