Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba FileServer :: /media/ als Freigabe, aber schreiben nur in Unterordnern erlauben

Frage Linux Samba

Mitglied: Achme

Achme (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 15:04 Uhr, 4811 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr,

ich habe an meinem Samba Server /media/ als öffentliche Freigabe eingerichtet,
um angschlossene USB-Sticks im Netzwerk freigeben zu können. Das funktioniert auch
prima soweit.

Nun nöchte ich aber, dass das Verzeichnis /media/ nicht schreibbar ist, damit mir nicht die
Serverplatte zugemüllt wird.

Volle Rechte soll es dann nur in den Unterordnern, wie z.B. /media/USB_STICK1/ geben!

Wie kann ich die Rechte für die USB-Geräte festlegen? Das Problem ist, das die Namen der
Geräte ja variieren, ich also keine feste Freigabe für z.B. USB_STICK1 einrichten kann.
Es können quasi alle Unterordner schreibbar sein, NICHT aber /media/ selbst.

Danke und Greetz // jo
Mitglied: Dani
23.02.2006 um 15:00 Uhr
Hi,
könnte vielleicht chmod 755 /media/* das Problem lösen?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Achme
23.02.2006 um 15:04 Uhr
Hallo Dani,

ich habe bereits volle Schreibrechte. Ich möchte diese jetzt nur auf der /media/ - Ebene wieder nehmen und nur in den "dynamischen" Unterordnern schreiben.

(dyn. Unterordner = versch. benannte USB-Sticks)

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
DSM Synology Unterordner erstellen - Freigabe über Computermanagement (3)

Frage von freeskierchris zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...