Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba FileServer :: /media/ als Freigabe, aber schreiben nur in Unterordnern erlauben

Frage Linux Samba

Mitglied: Achme

Achme (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 15:04 Uhr, 4785 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr,

ich habe an meinem Samba Server /media/ als öffentliche Freigabe eingerichtet,
um angschlossene USB-Sticks im Netzwerk freigeben zu können. Das funktioniert auch
prima soweit.

Nun nöchte ich aber, dass das Verzeichnis /media/ nicht schreibbar ist, damit mir nicht die
Serverplatte zugemüllt wird.

Volle Rechte soll es dann nur in den Unterordnern, wie z.B. /media/USB_STICK1/ geben!

Wie kann ich die Rechte für die USB-Geräte festlegen? Das Problem ist, das die Namen der
Geräte ja variieren, ich also keine feste Freigabe für z.B. USB_STICK1 einrichten kann.
Es können quasi alle Unterordner schreibbar sein, NICHT aber /media/ selbst.

Danke und Greetz // jo
Mitglied: Dani
23.02.2006 um 15:00 Uhr
Hi,
könnte vielleicht chmod 755 /media/* das Problem lösen?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Achme
23.02.2006 um 15:04 Uhr
Hallo Dani,

ich habe bereits volle Schreibrechte. Ich möchte diese jetzt nur auf der /media/ - Ebene wieder nehmen und nur in den "dynamischen" Unterordnern schreiben.

(dyn. Unterordner = versch. benannte USB-Sticks)

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Samba
Freigabe per Samba (3)

Frage von haashaasp zum Thema Samba ...

Windows Server
gelöst Wie Lesezugriff auf Dateien einer Freigabe erlauben aber Ordnerinhalt verstecken? (4)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...