Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Samba Freigabe auf Server 2003 nutzen ? ?

Mitglied: micha020983

micha020983 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 4358 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum!

Ich habe einen Server 2003 im Netz. Mit diesem Server habe ich versucht auf eine Samba- Freigabe ein Netzlaufwerk zu erstellen. Diese Samba- Freigabe wird von einem Linux - Server (Debian 3.1) bereitgestellt und funktioniert auf unserem vorhandenen Server 2000 und auf allen Client´s (grösstenteils Windows XP aber auch Windows 2000 und Ubuntu) hervoragend.

Nur mit dem Server 2003 bekomm ich es nicht hin. Bei jedem versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden kommt dies Meldung:

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist :
Unerwarteter Netzwerkfehler

Hat Microsoft da was geändert und gibt es eine möglichkeit diese Laufwerk zu verbinden? Ich komm nicht mehr weiter!

Gruß Michael
Mitglied: Good-maN
20.11.2007 um 05:50 Uhr
Ich kann nur raten, etwas mehr Infos wären auch nicht schlecht ;)

Hast du abstände oder sonstige spezial- / sonder-zeichen im Namen der Freigabe verwendet ?
Hatte damit auch schon Probleme.

gruss, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:04 Uhr
Hi!

Also beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe (XYZ01), den Sambaserver spreche ich an über \\fileserver\wsus (im falle des Ordners welchen ich in Verbindung mit dem 2003 Server verwenden will). Ich habe Benutzernamen und Passwörter alle klein geschrieben und weder Umlaute noch Sonderzeichen verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:07 Uhr
Hi,

was passiert denn, wenn Du Dich vom 2003er direkt auf die Freigabe verbinden möchtest, also mit \\linuxservername\sharename?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:12 Uhr
Dann kommt genau diese Fehlermeldung wie ich sie oben gepostet habe! Wenn ich über Netzwerkumgebung gehe sieht sie etwas anders aus!
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:16 Uhr
Was passiert bei IP-Adresse anstatt Servername?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:20 Uhr
Hab ich auch schon getestet :/ passiert das gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:25 Uhr
Und wenn Du probierts vom 2003er auf eine Freigabe von XP zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
20.11.2007 um 08:29 Uhr
Das funktioniert wunderbar!! Das ist das seltsame daran...
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
20.11.2007 um 08:34 Uhr
Hast Du den 2003er als Maschinen-Account bei Samba angelegt?
Firewall aktiv?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!
Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba
Samba - Benutzerrechte Freigaben
gelöst Frage von mrserious73Samba9 Kommentare

Hallo zusammen, setze Samba 4 auf einem aktuellen Debian stable ein. Habe dort Freigaben eingerichtet, die z.B. wie folgt ...

Samba
Freigabe per Samba
Frage von haashaaspSamba3 Kommentare

Habe eine Freigabe in der smb.conf (Für W7) erstellt Nun hab ich nen samba benutzer der darauf lese und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...