74344

Samba Freigaben fallen seit kurzem aus unerklärlichen Gründen aus

Seit anfang dieser Wochen haben wir ein größeres Problem mit den Samba-Freigaben unseres Unix-Fileservers

Aus noch nicht ersichtlichen Gründen, funktionieren die Freigaben des Samba nicht mehr richtig.

Freigaben werden zwar noch angezeigt, funktionieren aber nicht mehr richtig.

Wir bekommen jetzt die folgende Fehlermeldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung. diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Es wurden aber keine Benutzer geändert oder irgendwelche Arbeiten am Fileserver/Samba durchgeführt.

Einmal hatten wir das Phänomen das wir kurzzeitig nach dem Neustart des Servers mal draufgekommen sind, aber wie gesagt
nur für kurze Zeit.

Member: micneu
micneu Nov 17, 2010 at 08:00:30 (UTC)
kommst du von dem server selber über eine shell an die daten?
ist die partition auf der die daten liegen gemountet?

was hast du schon alles geprüft/versucht?
auf welcher distibution?

gruß michael
Mitglied: 74344
74344 Nov 17, 2010 at 08:42:14 (UTC)
An die Daten komm ich ran ... also WinSCP oder direkt über Putty ... kein Problem ... alles da ...
Die Partition ist auch gemountet

ist ein gentoo ...
Mitglied: 74344
74344 Nov 17, 2010 at 09:23:31 (UTC)
Ich habe soeben mal den Server wieder neu gestartet - aufeinmal sind alle Freigaben wieder da und funktionieren ...
Kurze Zeit später geht der Käse wieder von vorn los ...
Mitglied: 74344
74344 Nov 17, 2010 at 09:38:26 (UTC)
Mittlerweile bekomme ich die folgende Meldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator
des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Ich dreh bald durch ... face-smile
Member: micneu
micneu Nov 18, 2010 at 07:05:52 (UTC)
wie alt ist der server / die installation,
um welche distribution geht es?

ist der server weiterhin anping bar?
welche samba version?
hast du mal updates aufgespielt?

laufen die dienste noch (samba)?

gruß michael
Mitglied: 74344
74344 Nov 24, 2010 at 08:18:26 (UTC)
Die Dienste laufen alle wunderbar ...

Die Installation sollte jetzt knapp 2-3 Jahre alt sein ...

Server selber ist anpingbar und der Zugriff ist auf die Daten via WinSCP uneingeschränkt möglich ... (ist aber kein Zustand)

Updates hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab mich noch ned recht daran getraut ...