Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba Freigaben fallen seit kurzem aus unerklärlichen Gründen aus

Frage Linux Samba

Mitglied: 74344

74344 (Level 1)

17.11.2010 um 08:55 Uhr, 4473 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit anfang dieser Wochen haben wir ein größeres Problem mit den Samba-Freigaben unseres Unix-Fileservers

Aus noch nicht ersichtlichen Gründen, funktionieren die Freigaben des Samba nicht mehr richtig.

Freigaben werden zwar noch angezeigt, funktionieren aber nicht mehr richtig.

Wir bekommen jetzt die folgende Fehlermeldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung. diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Es wurden aber keine Benutzer geändert oder irgendwelche Arbeiten am Fileserver/Samba durchgeführt.

Einmal hatten wir das Phänomen das wir kurzzeitig nach dem Neustart des Servers mal draufgekommen sind, aber wie gesagt
nur für kurze Zeit.
Mitglied: micneu
17.11.2010 um 09:00 Uhr
kommst du von dem server selber über eine shell an die daten?
ist die partition auf der die daten liegen gemountet?

was hast du schon alles geprüft/versucht?
auf welcher distibution?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 09:42 Uhr
An die Daten komm ich ran ... also WinSCP oder direkt über Putty ... kein Problem ... alles da ...
Die Partition ist auch gemountet

ist ein gentoo ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 10:23 Uhr
Ich habe soeben mal den Server wieder neu gestartet - aufeinmal sind alle Freigaben wieder da und funktionieren ...
Kurze Zeit später geht der Käse wieder von vorn los ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
17.11.2010 um 10:38 Uhr
Mittlerweile bekomme ich die folgende Meldung:

Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator
des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.


Ich dreh bald durch ...
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.11.2010 um 08:05 Uhr
wie alt ist der server / die installation,
um welche distribution geht es?

ist der server weiterhin anping bar?
welche samba version?
hast du mal updates aufgespielt?

laufen die dienste noch (samba)?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
24.11.2010 um 09:18 Uhr
Die Dienste laufen alle wunderbar ...

Die Installation sollte jetzt knapp 2-3 Jahre alt sein ...

Server selber ist anpingbar und der Zugriff ist auf die Daten via WinSCP uneingeschränkt möglich ... (ist aber kein Zustand)

Updates hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab mich noch ned recht daran getraut ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...