Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba mit Gruppenrichtlinien?

Frage Linux Samba

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 18.09.2006, 13848 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe ein paar Fragen zu Samba

Hallo, soviel ich weiss kann man mit Samba zwar eine Domäne erstellen und Nutzer sowie deren Profile verwalten. Ist es auch möglich Gruppenrichtlinien zu erstellen?
Weiter würde mich interessieren ob ein Solaris-Server-System teuer ist. Als ich letzhin auf der Sun Seite herumsurfte stand da etwas von gratis download, bezahlt man da nur noch für den Servicevertrag oder wie läuft das? Ich wäre dankbar für ein paar einsteigertipps, was für HW man benötigt und wie die ersten Schritte sind. Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: DaSam
12.09.2006 um 23:14 Uhr
Hi,

Solaris kann man IMO kostenlos runterladen, für Support zahlt man halt dann (würde ich Dir aber empfehlen - Solaris Leute sind nur schwer am Telefon zu erreichen). Die HW kommt halt auf Deinen persönlichen Geschmack an.

Aber warum ausgerechnet Solaris? Tut's kein anderes Linux (SLES oder so)?

GPO's gehen mit Sambga out-of-the-box nicht, es gibt Addon-SW: http://www.nitrobit.de/GroupPolicy.html

Ob's das halt dann bringt? Soviel Lizenzkosten wirst da nicht einsparen und Dir jede Menge Probleme IMHO einhandeln ...

Naja, jeder wie er's will - U*IX rockz

Nur meine Meinung,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.09.2006 um 15:37 Uhr
Wir haben im Geschäft solaris am laufen, nun dachte ich ans nachbauen auf irgendeinem PC, damit ich daran herumwursteln kann, am laufendem System wäre das wohl kaum empfehlenswert;) Aber danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
13.09.2006 um 15:54 Uhr
Hi,

ach so, dann macht das natürlich schon Sinn. Aber es gibt zu viele Unix-lastige Admins, die Windows wirklich um JEDEN Preis raushaben wollen und damit komplett den gesunden Menschenverstand abschalten.

Wenn Du das mit dem GPO's ausprobierst, teilst Du bitte Deine Erfahrungen mit?

Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.09.2006 um 19:23 Uhr
Klar, könnte aber noch laaange dauern;) Bin noch zimlich neu im Unix staff, komme eben von der Windows Seite her.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.09.2006 um 13:28 Uhr
Du kannst mit einem Windowstool eine Gruppenrichtlinie erstellen und diese im Verzeichnis netlogon ablegen. Dann sollte der Client mit diesen Einstellungen arbeiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...