Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba mit Gruppenrichtlinien?

Frage Linux Samba

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 18.09.2006, 14085 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe ein paar Fragen zu Samba

Hallo, soviel ich weiss kann man mit Samba zwar eine Domäne erstellen und Nutzer sowie deren Profile verwalten. Ist es auch möglich Gruppenrichtlinien zu erstellen?
Weiter würde mich interessieren ob ein Solaris-Server-System teuer ist. Als ich letzhin auf der Sun Seite herumsurfte stand da etwas von gratis download, bezahlt man da nur noch für den Servicevertrag oder wie läuft das? Ich wäre dankbar für ein paar einsteigertipps, was für HW man benötigt und wie die ersten Schritte sind. Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: DaSam
12.09.2006 um 23:14 Uhr
Hi,

Solaris kann man IMO kostenlos runterladen, für Support zahlt man halt dann (würde ich Dir aber empfehlen - Solaris Leute sind nur schwer am Telefon zu erreichen). Die HW kommt halt auf Deinen persönlichen Geschmack an.

Aber warum ausgerechnet Solaris? Tut's kein anderes Linux (SLES oder so)?

GPO's gehen mit Sambga out-of-the-box nicht, es gibt Addon-SW: http://www.nitrobit.de/GroupPolicy.html

Ob's das halt dann bringt? Soviel Lizenzkosten wirst da nicht einsparen und Dir jede Menge Probleme IMHO einhandeln ...

Naja, jeder wie er's will - U*IX rockz

Nur meine Meinung,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.09.2006 um 15:37 Uhr
Wir haben im Geschäft solaris am laufen, nun dachte ich ans nachbauen auf irgendeinem PC, damit ich daran herumwursteln kann, am laufendem System wäre das wohl kaum empfehlenswert;) Aber danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
13.09.2006 um 15:54 Uhr
Hi,

ach so, dann macht das natürlich schon Sinn. Aber es gibt zu viele Unix-lastige Admins, die Windows wirklich um JEDEN Preis raushaben wollen und damit komplett den gesunden Menschenverstand abschalten.

Wenn Du das mit dem GPO's ausprobierst, teilst Du bitte Deine Erfahrungen mit?

Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.09.2006 um 19:23 Uhr
Klar, könnte aber noch laaange dauern;) Bin noch zimlich neu im Unix staff, komme eben von der Windows Seite her.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
18.09.2006 um 13:28 Uhr
Du kannst mit einem Windowstool eine Gruppenrichtlinie erstellen und diese im Verzeichnis netlogon ablegen. Dann sollte der Client mit diesen Einstellungen arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Samba
Samba und LDAP
gelöst Frage von schneerunzelSamba5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen PDC mit Samba und LDAP als PasswortBackend aufzubauen. Die Freigaben sind über die ...

Samba
Samba Authentifizierungsproblem
Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 9 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...