Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba (hinter AD-DC) - Sicherheitseinstellungen der Freigabe kann nicht verändert werden

Frage Linux Samba

Mitglied: cra.CH

cra.CH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011 um 19:32 Uhr, 3513 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Debian Lenny einen Samba-Server mit AD-Integration erstellt.
Dieser läuft soweit auch, ist in AD aufgenommen, ich kann mich als User einloggen uns sehe meine Freigaben.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber für die Freigabe die Sicherheitseinstellungen verändern, einen Besitzer definieren und Gruppen zuordnen. Wenn ich das versuche, so erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

/etc/smb.conf:
[Admins]
path = /data/Admin
comment = Test-Freigabe
read only = No
browseable = Yes

Jemand eine Idee, anwas das liegen könnte?
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2011 um 12:48 Uhr
Zitat von cra.CH:
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Debian Lenny einen Samba-Server mit AD-Integration erstellt.
Dieser läuft soweit auch, ist in AD aufgenommen, ich kann mich als User einloggen uns sehe meine Freigaben.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber für die Freigabe die Sicherheitseinstellungen verändern, einen Besitzer definieren und Gruppen
zuordnen. Wenn ich das versuche, so erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

/etc/smb.conf:
[Admins]
path = /data/Admin
comment = Test-Freigabe
read only = No
browseable = Yes

Jemand eine Idee, anwas das liegen könnte?


Wie hast Du denn versucht die Sicherheitszuordnungen zu machen?

Du must den passenden owner und die group im filesystem setzen, dazu die acls, wenn die Rechte feiner aufgelöst werden sollen.

Für weitergehendes würde ich das Samba-Howto empfehlen: http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
Bitte warten ..
Mitglied: cra.CH
14.06.2011 um 13:39 Uhr
Als erstes habe ich den Ordner (welcher freigegeben wird) mit Group und Owner auf den gemappten Linux-User und -Gruppe gesetzt. Anschliessend habe ich über Windows (Rechte MT auf die Freigabe) versucht zu setzen, ohne Erfolg.

Das Samba Howto habe ich schon befragt, jedoch bin ich da irgend wie nicht so ganz zum Ziel gekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (10)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC (12)

Frage von hotrest zum Thema Microsoft ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...