tycoon

Samba mit LDAP XP Client findet die Domain nicht

Hallo zusammen,

ich habe vor unseren Datenserver, zurzeit w2k, auf einen Linuxserver zu migrieren.

Ich habe mir zum Test zwei virtuelle Maschinen gebastelt, einen XP Pro client SP3 und eien Server SuSE linux enterprise 10.0 SP2.
Auf SuSE habe ich den LDAP Server und Samba laufen. LDAP ist als PDC eingerichtet. WINS-Unterstützung ist aktiviert. Die Domäne heißt standort.firmenname.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Sambadomain Name LINUX heißt. Diesetr Domain kann ich beitreten.

Was mache ich da falsch?

Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 09:31:46 (UTC)
Ich weiss zwar nicht, ob du das vor hast, aber Samba kann nur ein NT4 PDC ersetzen, kein Active Directory. LDAP ist also nicht unbedingt notwendig.
Dem Samba muss man die Windows Rechner von Hand eintragen.

Wie das genau geht, würde das Forum sprengen und steht an andere Stelle im Web:
SMB LDAP Howto
Mitglied: 68702
68702 Mar 12, 2009 at 09:35:04 (UTC)
Zitat von @tycoon:Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Ein paar Info`s mehr dazu wären nicht schlecht.

Aber vielleicht hilft das:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 09:40:18 (UTC)
Ich würde sagen, das Szenario ist so komplex, so viele Infos kann er gar nicht liefern face-smile
Member: tycoon
tycoon Mar 12, 2009 at 10:11:50 (UTC)
Also der Hintergrund ist folgender.

Es soll ein Datenserver eingerichtet werden. Damit die User zentral gepflegt werdn können, soll ich das ganze über LDAP realisieren.
Dazu müssen, soviel ich weiss, die Windowsrechner einer Domäne zugeordnet werden.

Wenn ich den XP client der Domäme standort.firmenname zuordnen will, bekomme ich die Fehlermeldung :

Fehler: "Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert."
(Fehlercode 0x0000267C DNS_ERROR-NODNS-SERVERS)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.standort.firmenname

auf der Linux Maschine habe ich jetzt einen DNS eigerichtet.

Auf der XP Mschine habe ich bei DNS unter TCP/IP einstellungen die IP-Adresse der Linuxmaschine eingetragen.

Ach ja im Netztist kein AD vorhanden, soll es auch nicht geben.

Ich muss jetzt aber sagen, dass ich in deisen Sachen ein absoluter Anfänger bin.
Member: tycoon
tycoon Mar 12, 2009 at 13:49:01 (UTC)
So das hat jetzt geklappt.

Man muss der Domäne von Samba beitreten

und ich habe als Domäne den Namen vom Dc des LDAPs eingegeben. Aber ich bin ja ein blutiger Anfänger face-wink