Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba mit LDAP XP Client findet die Domain nicht

Frage Linux Samba

Mitglied: tycoon

tycoon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 6813 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor unseren Datenserver, zurzeit w2k, auf einen Linuxserver zu migrieren.

Ich habe mir zum Test zwei virtuelle Maschinen gebastelt, einen XP Pro client SP3 und eien Server SuSE linux enterprise 10.0 SP2.
Auf SuSE habe ich den LDAP Server und Samba laufen. LDAP ist als PDC eingerichtet. WINS-Unterstützung ist aktiviert. Die Domäne heißt standort.firmenname.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Sambadomain Name LINUX heißt. Diesetr Domain kann ich beitreten.

Was mache ich da falsch?
Mitglied: ITwissen
12.03.2009 um 10:31 Uhr
Ich weiss zwar nicht, ob du das vor hast, aber Samba kann nur ein NT4 PDC ersetzen, kein Active Directory. LDAP ist also nicht unbedingt notwendig.
Dem Samba muss man die Windows Rechner von Hand eintragen.

Wie das genau geht, würde das Forum sprengen und steht an andere Stelle im Web:
SMB LDAP Howto
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
12.03.2009 um 10:35 Uhr
Zitat von tycoon:Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Ein paar Info`s mehr dazu wären nicht schlecht.

Aber vielleicht hilft das:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
12.03.2009 um 10:40 Uhr
Ich würde sagen, das Szenario ist so komplex, so viele Infos kann er gar nicht liefern
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
12.03.2009 um 11:11 Uhr
Also der Hintergrund ist folgender.

Es soll ein Datenserver eingerichtet werden. Damit die User zentral gepflegt werdn können, soll ich das ganze über LDAP realisieren.
Dazu müssen, soviel ich weiss, die Windowsrechner einer Domäne zugeordnet werden.

Wenn ich den XP client der Domäme standort.firmenname zuordnen will, bekomme ich die Fehlermeldung :

Fehler: "Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert."
(Fehlercode 0x0000267C DNS_ERROR-NODNS-SERVERS)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.standort.firmenname

auf der Linux Maschine habe ich jetzt einen DNS eigerichtet.

Auf der XP Mschine habe ich bei DNS unter TCP/IP einstellungen die IP-Adresse der Linuxmaschine eingetragen.

Ach ja im Netztist kein AD vorhanden, soll es auch nicht geben.

Ich muss jetzt aber sagen, dass ich in deisen Sachen ein absoluter Anfänger bin.
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
12.03.2009 um 14:49 Uhr
So das hat jetzt geklappt.

Man muss der Domäne von Samba beitreten

und ich habe als Domäne den Namen vom Dc des LDAPs eingegeben. Aber ich bin ja ein blutiger Anfänger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte