Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Netzwerk-Laufwerke verschwinden direkt nach dem Ausführen der Logon-Batch-Datei

Frage Linux Samba

Mitglied: Landphysiker

Landphysiker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010 um 11:55 Uhr, 4075 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Anmelde-Batch-Datei auf dem Samba Server, die seit Jahren ohne Probleme funktionierte, macht mit neuen Client PCs Probleme. Netzlaufwerkverbindungen gehen direkt nach der Anmeldung verloren.

Hardware:
ein Samba-Server
zusätzlich ein weiterer Linux-Server, der die Vergabe der ip-Adressen und das Routing übernimmt
ca. 400 PCs mit Windows XP prof.

Problem:
Je nachdem ob sich ein Lehrer oder ein Schüler anmeldet, wird bei der Domänenanmeldung eine von zwei Batch-Dateien ausgewählt und ausgeführt. Der Inhalt der Batch Datei fuer Lehrer steht unten. Das Problem ist, dass in der Batch-Datei per "net use" Befehl sieben Laufwerke zugeordnet werden sollen. Das klappte auch immer. Die neue PC-Lieferung (ca. 50 PCs) macht jedoch Schwierigkeiten. Die Batch-Datei wird abgearbeitet aber nach der Anmeldung fehlen im Explorer die Laufwerksbuchstaben P: und Q:

Dass die "net use"-Befehle funktionieren, haben wir mit einem Testzugriff auf das Laufwerk P:

"dir p: >> d:\testausgabe.txt" (testweise eingefügtes Kommando)

noch innerhalb der Batch-Datei getestet.

Nach der Anmeldung fehlt im Explorer jedoch zuverlässig der Laufwerksbuchstabe Q: und fast immer der Laufwerksbuchstabe P:
Wenn P: mal angezeigt wird, wird beim Anklicken eine Meldung angezeigt, die eine fehlende Berechtigung anmeckert.

Die Anmeldungen bei den alten PCs laufen immer noch problemlos. Bei den neuen PCs kann man die fehlenden Laufwerke P: und Q: nach der Anmeldung problemlos wieder verbinden. Aber dieses immer per Hand nachzubessern kann natürlich nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Ahnung in welcher Ecke das Problem zu suchen ist?



HIER DER INHALT BATCH-DATEI FUER LEHRER
HIER DER INHALT BATCH-DATEI FUER LEHRER
HIER DER INHALT BATCH-DATEI FUER LEHRER
@rem Anmeldescript fuer Lehrer
@echo hole Uhrzeit vom Samba-Server
net time \\rmb-daten /set /yes

@rem Lösche ALLE Laufwerksverbindungen
net use l: /DELETE /YES
net use n: /DELETE /YES
net use p: /DELETE /YES
net use q: /DELETE /YES
net use v: /DELETE /YES
net use w: /DELETE /YES
net use x: /DELETE /YES
net use /PERSISTENT:NO

if not "%1" == "admin" regedit.exe /s \\rmb-daten\programme\HKCUICW.reg
if not "%1" == "admin" regedit.exe /s \\rmb-daten\programme\HKCUIEST.reg
if not "%1" == "admin" regedit.exe /s \\rmb-daten\programme\OwnFiles.reg
@rem pause

@rem Verbinde Laufwerke
net use h: \\rmb-daten\homes /HOME
net use l: \\rmb-daten\Lehrer
net use p: \\rmb-daten\Public
net use q: \\rmb-daten\programme
net use v: \\rmb-daten\Archiv
net use w: \\rmb-daten\homepage
net use x: \\rmb-daten\secret

@rem dir p: >> d:\testausgabe.txt

@rem net use n: \\rmb-daten\netcom
@rem pause

q:\bginfo\bginfo.bat

@rem :SHOWV
@rem if exist p:\LehrerHinweis.txt call notepad.exe p:\LehrerHinweis.txt

@rem start del d:\temp\*.* /s /q /f
@rem start /MIN cmd.exe /E:1024 /C q:\vscan\RMB-Scan.bat
ENDE DER BATCH DATEI
ENDE DER BATCH DATEI
ENDE DER BATCH DATEI
Mitglied: linuxfritz
03.02.2012 um 14:26 Uhr
Kann es sein, das bei den neuen PC´s irgendwie die Berechtigung für den Zugriff fehlen, weil sie im Active Directory noch nicht die Berechtigung haben (falls verwendet ) bwz. zur Domäne hinzugefügt werden müssten?

Oder aber, die neuen PCs haben irgendwelche Laufwerke bzw. Cardreader etc, die sich dummerweise mit Laufwerk P u. Q anmelden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...