Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba und OpenLDAP Server umziehen

Frage Linux Samba

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2012 um 11:47 Uhr, 3751 Aufrufe

Hey all,

ich stehe vor folgender Hürde und mache mir nun Überlegungen, wie man das wohl am einfachsten erledigen kann:
auf einem Suse Linux Enterprise Server 9 (SLES9 Patchlevell 2) mit Kernel 2.6.16.21-0.8-xenpae (Xen-VM) läuft ein Samba-Server mit dem OpenLDAP-Verzeichnis.

rpm -qa |grep samba
>samba3-winbind-3.4.13-42.suse91
>yast2-samba-client-2.9.17-1.3
>samba-pdb-3.0.14a-0.4
>samba3-3.4.13-42.suse91
>samba3-doc-3.4.13-42.suse91
>samba3-client-3.4.13-42.suse91
>samba3-utils-3.4.13-42.suse91
rpm -qa |grep ldap
>ldapcpplib-0.0.3-21.3
>yast2-ldap-2.9.15-1.3
>openldap2-2.2.24-4.5
>openldap2-client-2.2.24-4.8
>yast2-ldap-client-2.9.29-0.4
>perl-ldap-0.29-132.1
>pam_ldap-169-28.1
>yast2-ldap-server-2.9.17-0.3
>nss_ldap-215-59.3

Der Samba+OpenLDAP Dämon sollen nun vollständig auf einem neuen Debian Squeeze umgezogen werden. Der neue Squeeze ist bereits installiert, mit Samba 3.5.6~dfsg-3squeeze6 und slapd 2.4.23-7.2. Das Dumme ist, dass es sich um eine produktive Domäne (PDC) handelt. Ich müsste solch einen Umzug also irgendwann am Wochenende durchführen, wenn's soweit ist. Welche Möglichkeiten sind anzustreben?

a.) ich könnte die smb.conf und ldap.conf natürlich eins zu eins anpassen, aber die Clients würden doch sofort bemerken, dass es sich bei dem neuen PDC um eine ganz andere SID handelt. Würde die Verbindung/Handshake überhaupt noch funktionieren?

b.) oder kann ich auf irgendeinen Weg auf dem jetzigen SLES-Server die Configs, und die ganzen LDAP-Objekte exportieren, und dann auf dem neuen Server wieder importieren? Gibts da irgendwelche Migrations-Tools oder ähnliches? Ich hatte mal was von [b]Vampire [/b]gelesen. Man installiert quasi einen zweiten Samba-Server als BDC, und Vampire zieht sich dann alle Daten von einem WindowsNT PDC. Die Frage ist nur ob Vampire so etwas ist was ich suche, oder ob das nur mit WindowsNT Domänen funktioniert?
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...