Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba PDC - Profiles von Servergespeichert auf Lokal umstellen

Frage Linux Samba

Mitglied: preto27

preto27 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 04.12.2008, 4459 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich ersuche um Unterstützung zu folgender Situation:

Ich habe einen Samba-Server als PDC in einer Domäne laufen. Die User werden über smbpasswd authentifiziert und die Benutzerprofile am Server abgespeichert.

Ich möchte nun alle servergespeicherten Profile auf lokal umstellen. Dazu habe ich in der smb.conf einfach den Eintrag "logon path" auf logon path="" gesetzt.

Nun ist es so, dass User die auf einem Rechner schon mal angemeldet waren, die Fehlermeldung bekommen, dass das servergespeicherte Profil nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich diese in der Systemsteuerung im Windows auf lokal umstelle ist diese Fehlermeldung auch weg.

Bei User, die aber noch nicht an einem Rechner angemeldet ware, kommt die Fehlermeldung dass das servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann, und anschließend dass das lokale Profil nicht vorhanden ist und ein temporäres angelegt wird.

Wie gehe ich vor, dass bei einer Domänenanmeldung am Samba immer das lokale Profil verwendet wird, und falls dieses noch nicht besteht einfach eines angelgt wird. Servergespeichert woll ganz wegfallen.

Bitte um Unterstützung!

Danke!

Stefan
Mitglied: hmarkus
04.12.2008 um 09:39 Uhr
Hallo,

standardmäßig wird in Windwos das Profil des Benutzers geladen und wenn dieses noch nicht vorhanden ist wird das Profil von "Default User" dafür benutzt. Das gilt sowohl für lokale als auch für Servergestützte Profile. Das lokale Profil "Default User" liegt in Dokumente und Einstellungen, das auf dem Server sollte in der Freigabe netlogon liegen.
Soweit zu Windows. M.E. reicht es aus, wenn kein Profilpfad für einen Domänenbenutzer angegeben wird. Dann sollten auch keine Fehlermeldungen kommen. Ich weiß aber zu wenig über Samba um zu wissen, ob Deine Einstellungen richtig sind.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen (6)

Frage von OniChan zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Wer verwendet Roaming Profiles? (18)

Frage von markaurel zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst Firtzbox VPN nicht alle Ports erreichbar? (15)

Frage von atarjono zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...