Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba als PDC mit Roaming Profiles in einer Win7 und XP Umgebung

Frage Linux Samba

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 18:31 Uhr, 8799 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Frage... bis jetzt ohne Antworten...

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Samba PDC am laufen. Bisher warern in der Domäne Windows 2000 und Windows XP Clients. Die Profile wurden als Roaming Profile auf dem Samba PDC gespeichert.

Es werden jetzt nach und nach Windows 7 Systeme angeschafft. Es wird aber Übergangszeiten geben, in denen alle drei Betriebssystemversion laufen. Ich hatte bereits ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass Windows 7 bei einer Anmeldung bei Samba ein eigenes Profil erstellt unter dem Namen <Benutzername>.V2.

Das bedeutet für mich, dass ein Benutzer, der sich an Windows 7 angemeldet und gearbeitet hat, bei einer nächsten Anmeldung z.B. an XP nicht sein aktuelles Profil hat. Ist das richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben? Ich befürchte nein, da Windows 7 ja grundlegende Änderungen im Benutzermanagement mit sich gebracht hat.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen? Und bitte schriebt mir nicht, dass Windows 2000 schon lange weg sein müsste. Das weiß ich auch...

Ich danke Euch schon mal für Tipps.

der marco
Mitglied: dog
04.01.2011 um 20:06 Uhr
. Ist das richtig?

Ja.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben?

Nein, das geht nur mit Datenordnern.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen?

Alles auf einmal umstellen, so werden wir das machen und bis dahin läuft auf den neueren Systemen auch noch XP...
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
04.01.2011 um 22:15 Uhr
Du solltest halt erst mal nur die Rechner auf Windows 7 umstellen, an denen nur Benutzer arbeiten, die auch ein aktuelles Windows 7 Profil haben.
Wenn du für die Benutzer neue Profile anlegen lässt, also .V2-Profile, musst du natürlich z.B. schauen, ob die Benutzer noch Daten auf dem Desktop oder den Eigenen Dateien haben oder Favoriten im IE.
Sollte an jedem Rechner immer nur einer arbeiten, ist ein Zwischenlösung mit mehreren Betriebssystemen meiner Erfahrung nach kein Problem. Nur wenn sich bereits umgestellte Benutzer dann mal doch an ner XP-Maschine anmelden müssen, so wird das Profil nicht aktuell sein.
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
04.01.2011 um 22:22 Uhr
Wunderbar.

Dann hab ich jetzt erst mal eine Richtung in die es geht.

Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: finn19
22.07.2011 um 13:32 Uhr
Da Du auf einem Linux-Server arbeitest - Warum benutzt Du dan keine Softlinks. Damit kanst du Win7- und WinXP- Profile paralel benutzen.

1)
Verschiebe
...profile/Anwendungsdaten nach ...profile.V2/AppData/Roaming
...profile/Desktop nach ...profile.V2/Desktop
...profile/Eigene Dateien nach ...profile.V2/Documents
...profile/Favoriten nach ..profile.V2/Favorites

2
Verlinke
...profile.V2/AppData/Roaming nach ...profile/Anwendungsdaten
...profile.V2/Desktop nach ...profile/Desktop
...profile.V2/Documents nach ...profile/Eigene Dateien
...profile.V2/Favorites nach ...profile/Favoriten

Damit sind die wichtigsten Einstellungen für Programme, Desktop und
Dateien syncron.

Achtung nicht vom XP-Profil zum Win7 Profil verlinken. Wenn Du später
die Daten bereinigst (z.B. überflüssige XP-Profile löschen) sind dann auch die
Win7-Profile futsch.

Wichtig ist auch zu beachten, daß bei Benutzung von Mozzila-Anwendungen
die Plugins im Profil enthalten sind. Also immer auf einen möglichst gleichen
Programmstand im Win7 und WinXP achten.
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
22.07.2011 um 14:16 Uhr
Hey.
Ich danke Dir. Daran hatte ich garnicht gedacht. Mittlerweile sind auch fast alle Profile auf Win7 umgestellt. Aber auf jeden Fall ein guter Workaround für Mischumgebungen.

der marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Roaming Profiles - bin ich zu blöd? (13)

Frage von markaurel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Problem Roaming Profiles (1)

Frage von FabianStender zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...