eddyedfred

Samba als PDC mit Roaming Profiles in einer Win7 und XP Umgebung

Eine Frage... bis jetzt ohne Antworten...

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Samba PDC am laufen. Bisher warern in der Domäne Windows 2000 und Windows XP Clients. Die Profile wurden als Roaming Profile auf dem Samba PDC gespeichert.

Es werden jetzt nach und nach Windows 7 Systeme angeschafft. Es wird aber Übergangszeiten geben, in denen alle drei Betriebssystemversion laufen. Ich hatte bereits ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass Windows 7 bei einer Anmeldung bei Samba ein eigenes Profil erstellt unter dem Namen <Benutzername>.V2.

Das bedeutet für mich, dass ein Benutzer, der sich an Windows 7 angemeldet und gearbeitet hat, bei einer nächsten Anmeldung z.B. an XP nicht sein aktuelles Profil hat. Ist das richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben? Ich befürchte nein, da Windows 7 ja grundlegende Änderungen im Benutzermanagement mit sich gebracht hat.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen? Und bitte schriebt mir nicht, dass Windows 2000 schon lange weg sein müsste. Das weiß ich auch... face-confused

Ich danke Euch schon mal für Tipps.

der marco

Member: dog
dog Jan 04, 2011 at 19:06:24 (UTC)
. Ist das richtig?

Ja.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben?

Nein, das geht nur mit Datenordnern.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen?

Alles auf einmal umstellen, so werden wir das machen und bis dahin läuft auf den neueren Systemen auch noch XP...
Mitglied: 90857
90857 Jan 04, 2011 at 21:15:34 (UTC)
Du solltest halt erst mal nur die Rechner auf Windows 7 umstellen, an denen nur Benutzer arbeiten, die auch ein aktuelles Windows 7 Profil haben.
Wenn du für die Benutzer neue Profile anlegen lässt, also .V2-Profile, musst du natürlich z.B. schauen, ob die Benutzer noch Daten auf dem Desktop oder den Eigenen Dateien haben oder Favoriten im IE.
Sollte an jedem Rechner immer nur einer arbeiten, ist ein Zwischenlösung mit mehreren Betriebssystemen meiner Erfahrung nach kein Problem. Nur wenn sich bereits umgestellte Benutzer dann mal doch an ner XP-Maschine anmelden müssen, so wird das Profil nicht aktuell sein.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jan 04, 2011 at 21:22:35 (UTC)
Wunderbar.

Dann hab ich jetzt erst mal eine Richtung in die es geht.

Danke für die Antworten.
Member: finn19
finn19 Jul 22, 2011 at 11:32:43 (UTC)
Da Du auf einem Linux-Server arbeitest - Warum benutzt Du dan keine Softlinks. Damit kanst du Win7- und WinXP- Profile paralel benutzen.

1)
Verschiebe
...profile/Anwendungsdaten nach ...profile.V2/AppData/Roaming
...profile/Desktop nach ...profile.V2/Desktop
...profile/Eigene Dateien nach ...profile.V2/Documents
...profile/Favoriten nach ..profile.V2/Favorites

Verlinke
...profile.V2/AppData/Roaming nach ...profile/Anwendungsdaten
...profile.V2/Desktop nach ...profile/Desktop
...profile.V2/Documents nach ...profile/Eigene Dateien
...profile.V2/Favorites nach ...profile/Favoriten

Damit sind die wichtigsten Einstellungen für Programme, Desktop und
Dateien syncron.

Achtung nicht vom XP-Profil zum Win7 Profil verlinken. Wenn Du später
die Daten bereinigst (z.B. überflüssige XP-Profile löschen) sind dann auch die
Win7-Profile futsch.

Wichtig ist auch zu beachten, daß bei Benutzung von Mozzila-Anwendungen
die Plugins im Profil enthalten sind. Also immer auf einen möglichst gleichen
Programmstand im Win7 und WinXP achten.
Member: eddyedfred
eddyedfred Jul 22, 2011 at 12:16:54 (UTC)
Hey.
Ich danke Dir. Daran hatte ich garnicht gedacht. Mittlerweile sind auch fast alle Profile auf Win7 umgestellt. Aber auf jeden Fall ein guter Workaround für Mischumgebungen.

der marco