networkuser

Samba PDC - Serverseitige Profile - Problem

Die serverseitigen Profile werden von "normalen" Usern nicht eingelesen, jedoch das Profil von root

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe schon x-mal gegoogelt und auch in diesem Forum habe ich mich durch sehr viele Beiträge gehangelt. Jedoch finde ich keine Lösung für mein Problem.
Ich habe ein PDC mit Samba aufgesetzt, mithilfe dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC?redirect=no
es funktioniert auch soweit.
Wenn ich mich als root anmelde, legt er automatisch den Profilordner an, diesen hatte ich noch nicht angelegt. Auch das Profil wird komplett auf den Server gespeichert. -> Also so wie es sein sollte ;)
Jedoch wenn ich mich als "normaler" Benutzer anmelde, funktioniert es nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldungen bei der Anmeldung am Client:

"Die Serverkopie des servergesp. Profils wurde nicht gefunden...."

und

"Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet...."

danach meldet sich der Nutzer mit dem temporär geladenen Profil an.

Ich habe alles genau so gemacht wie es im How-To steht, da ich Ubuntu als Server-Distri. gewählt habe ist es auch eig. die richtige Vers.

Was kann ich machen damit es funktioniert, wo liegt der Fehler?

Hier meine aktuelle smb.conf:

[global]
## Server Identifikation - so meldet sich der Server im Netzwerk
netbios name = PDC
server string = PDC (%h)
workgroup = domain

## Sicherheits- und Passwort-Einstellungen
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam guest
## bei problemen:
## passdb backend = tdbsam
##
obey pam restrictions = yes
unix password sync = no
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
## Domain-Einstellungen
local master = yes
preferred master = yes
os level = 200
domain master = yes
domain logons = yes
logon path = \\%L\profile\%U
logon drive = h:
logon script = logon.cmd
        1. DEM Addon 2007-02-20: Folgende Zeile ist wichtig für Servergespeichertes
        2. um Probleme mit z.b. desktop.ini unter Windows zu beheben.
profile acls = yes
        1. DEM Addon 2007-02-20: Empfehlenswert für servergespeichertes Windows Profil
        hide files = /?esktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/?humbs.db/
        ## DNS-Einstellungen
        wins support = yes
        name resolve order = wins lmhosts host bcast
        ## Log-Einstellungen
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        syslog = 0
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        ## Diverse Einstellungen
        ## DEM Addon 2007-02.20: Manchmal kann die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn statt der ersten Zeile die zweite Zeile verwendet wird:
        socket options = TCP_NODELAY
        #socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
        #======================= Share Definitions =======================
        [homes]
        comment = Home Directories
        browseable = no
        writable = yes
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        [profile]
        comment = Profildateien
        path = /home/samba/profile/
        valid users = %U
        browseable = no
        writeable = yes
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        [netlogon]
        comment = Network Logon Service
        path = /home/samba/netlogon
        guest ok = yes
        writable = yes
        share modes = no

        Schon im Vorraus Vielen Dank für Hilfe und Antworten.

        gruß freddy976

Member: conrado
conrado Jan 06, 2009 at 21:50:08 (UTC)
Hallo,

schonmal auf das bekannte "NVIDIA-Treiber-Roaming-Profile-Problem" untersucht?

Gruß
Conrad
Member: NetworkUser
NetworkUser Jan 07, 2009 at 11:46:14 (UTC)
Ich habe auf keinen der verwendeten Rechner NVIDIA-Treiber installiert, da alle ATI-Grafikkarten verbaut haben.

(Oder verwechsele ich da was?)

lg freddy976
Member: NetworkUser
NetworkUser Feb 04, 2009 at 18:17:49 (UTC)
Problem gelöst, ich habe die Rechte anders vergeben
Mitglied: 91335
91335 Jun 22, 2010 at 10:06:19 (UTC)
Welche Rechte bitte? Es wäre doch nett, wenn du ein Problem gelöst hast, dass du deinen Lösungsweg auch für andere hilflose Menschen bekanntgibst ;) Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Ich komme mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz, Erweitert, Kopieren von lokalen Profil auf Server nur soweit, dass ich das Profilverzeichnis auf dem Samba auswählen darf, dann kommt ein Warnhinweis, ob ich das Unterverzeichnis wirklich überschreiben will, ich sage OK, dann kommt die Meldung: Verzeichnis kann nicht gelöscht werden. Ich habe die Linuxrechte auf 777 gesetzt, trotzdem habe ich keinen Zugriff. Es ist, als ob mir Samba weniger Rechte als Linux gibt - dabei ist es ein reiner Kopiervorgang, hat also in meinen Augen mit Samba nichts zu tun ??