stephan-l

Samba Problem (Freigaben-Übersicht)

Auf einem CentOS-Server mit Samba (3.5.6) versuche ich Quota und Samba entsprechend einzurichten. Hierbei stoße ich aber auf derzeit noch ein Problem mit einer Übersicht der verfügbaren Freigaben für einen Nutzer.

Hallo allerseits,

ich habe zwei kurze Fragen, die sich auf meine CentOS-Installation mit Samba und Quota beziehen, und für die ich nach tagelanger Suche über das lange Wochenede noch keine Lösung habe finden können. Die Anmeldung von Windows XP und Windows 7 Rechnern funktioniert mittlerweile tadellos, aber nur, wenn ich es in der Form \\IP\user oder \\IP\gruppenordner anwähle.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, per \\IP\ zu authentifizieren und anschließend für jeden Nutzer individuell eine Liste der verfügbaren Verzeichnisse zu sehen (also z.B. aus dem Beispiel von oben einen Ordner mit dem Benutzernamen und einen Ordner mit dem Ordner-Gruppennamen. Versuche ich das aber, lässt er mich nicht rein.

Vielleicht habt ihr einen Tip.
Vielen Dank!

Hier noch die SMB.conf:

[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = srv2
server string = SRV2
load printers = no
log file = /var/log/samba/log.%m
log level = 1
max log size = 100
security = user
dns proxy = no
encrypt passwords = yes
lanman auth = No
ntlm auth = Yes
client ntlmv2 auth = Yes
client ntlm auth = Yes
client lanman auth = Yes
client plaintext auth = No

[homes]
comment = Privates Benutzerverzeichnis
browseable = no
read only = no
create mask = 0700
directory mask = 0775

[groupfiles]
comment = Gruppen-Ordner
path = /data/groupfiles
valid users = @users
read only = No
create mask = 0664
directory mask = 0775

Danke schonmal für die Hilfe!
LG
Stephan

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 14, 2011 at 11:30:40 (UTC)
Hey,

Du hast browseable = no gesetzt.

Damit wird das Verzeichnis nicht angezeigt, sondern lässt sich nur konkret aufrufen.

probiere mal browseable = yes zu setzen. Dann solltest Du es mit \\ip sehen.

Gruß
Member: stephan-l
stephan-l Jun 14, 2011 at 11:52:15 (UTC)
Hi!

Habe gerade überall browseable = yes gesetzt, also auch bei der Freigabe. Allerdings funktioniert es immer noch nicht face-sad

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke!
VG, Stephan