Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Problem (Freigaben-Übersicht)

Frage Linux Samba

Mitglied: stephan-l

stephan-l (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011, aktualisiert 13:07 Uhr, 3092 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf einem CentOS-Server mit Samba (3.5.6) versuche ich Quota und Samba entsprechend einzurichten. Hierbei stoße ich aber auf derzeit noch ein Problem mit einer Übersicht der verfügbaren Freigaben für einen Nutzer.

Hallo allerseits,

ich habe zwei kurze Fragen, die sich auf meine CentOS-Installation mit Samba und Quota beziehen, und für die ich nach tagelanger Suche über das lange Wochenede noch keine Lösung habe finden können. Die Anmeldung von Windows XP und Windows 7 Rechnern funktioniert mittlerweile tadellos, aber nur, wenn ich es in der Form \\IP\user oder \\IP\gruppenordner anwähle.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, per \\IP\ zu authentifizieren und anschließend für jeden Nutzer individuell eine Liste der verfügbaren Verzeichnisse zu sehen (also z.B. aus dem Beispiel von oben einen Ordner mit dem Benutzernamen und einen Ordner mit dem Ordner-Gruppennamen. Versuche ich das aber, lässt er mich nicht rein.

Vielleicht habt ihr einen Tip.
Vielen Dank!

Hier noch die SMB.conf:

[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = srv2
server string = SRV2
load printers = no
log file = /var/log/samba/log.%m
log level = 1
max log size = 100
security = user
dns proxy = no
encrypt passwords = yes
lanman auth = No
ntlm auth = Yes
client ntlmv2 auth = Yes
client ntlm auth = Yes
client lanman auth = Yes
client plaintext auth = No

[homes]
comment = Privates Benutzerverzeichnis
browseable = no
read only = no
create mask = 0700
directory mask = 0775

[groupfiles]
comment = Gruppen-Ordner
path = /data/groupfiles
valid users = @users
read only = No
create mask = 0664
directory mask = 0775





Danke schonmal für die Hilfe!
LG
Stephan
Mitglied: kopie0123
14.06.2011 um 13:30 Uhr
Hey,

Du hast browseable = no gesetzt.

Damit wird das Verzeichnis nicht angezeigt, sondern lässt sich nur konkret aufrufen.

probiere mal browseable = yes zu setzen. Dann solltest Du es mit \\ip sehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
14.06.2011 um 13:52 Uhr
Hi!

Habe gerade überall browseable = yes gesetzt, also auch bei der Freigabe. Allerdings funktioniert es immer noch nicht

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke!
VG, Stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Problem mit PSexec64 von Sysinternals (2)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...