Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

GELÖST

Samba, Rechte zum Ändern und Schreiben

Mitglied: Heru

Heru (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 14152 Aufrufe, 6 Kommentare

Hiho,
ich hab mir vor einiger Zeit nen Debianserver aufgesetzt und auch Samba drauf zum laufen gekriegt.
Ich kann von meim Windowslaptop da drauf zugreifen, ich kann auch Dateien vom Sambaserver auf mein Windowslaptop laden.
Nur, wenn ich versuche, Dateien auf den Samba zu laden, steht da immer "Zugriff verweigert".
Ich habe schon etwas probiert mit chmod, hat allerdings nicht gebracht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Mitglied: Dani
29.10.2007 um 09:34 Uhr
Hi Heru,
das Problem hast du schon selber erkannt. Jedoch gibt es wie bei Windows auch bei Linux / Samaba die Möglichkeit an 2 Stellen die Rechte zu vergeben. 1x in der samba.conf und einmal im Linux.

Sprich dem Verzeichnis musst du beide Male chmod 700 (je nachdem, ob du Besitzer bist oder Gruppenmitglied) verpassen. In der smb.conf sollte das so aussehn.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
29.10.2007 um 13:16 Uhr
also in der smb.conf ist alles so wies sein sollte und auch die rechte sind vergeben.
das problem ist wohl, dass die festplatte ntfs formatiert ist.
ich muss wohl den benutzer dann in ne andere gruppe tun.
leider weiss ich nicht wie das gehn soll ... für antworten/anregungen bin ich immer dankbar

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.10.2007 um 13:34 Uhr
Hi Heru,
ok...das ist natürlich auch eine Fehlerquelle. Warum hast du auf der Platte / Partition überhaupt NTFS??
Soweit ich weiß, kannst du unter Linux nur lesend drauf zugreifen. Es soll Treiber / Module geben mit denen es möglich sei. Aber es wird keine Garantie übernommen, dass nichts verloren bzw. Dateien / Verzeichnisse beschädigt werden!
Da kannst du den Benutzer noch in 10 verschiedenen Gruppen schieben, wird sich nichts ändern.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
29.10.2007 um 13:43 Uhr
ok das ist schlecht.
ich hatte die festplatte vorher in nem windows pc, da liegen halt so paar daten drauf.
naja dann werd ich ma sehen dass ich die festplatte leer krieg und dann neu formatiere...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.10.2007 um 13:46 Uhr
Bitte geb uns dann Rückmeldung, wenn dein Vorhaben erfolgreich war bzw. dann immer noch nicht funktioniert. Dann können wir mal sehen, woran es sonst noch scheitern könnte.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
30.10.2007 um 19:14 Uhr
so, ich hab alle daten von der ntfs platte wegkopiert, formatiert (unter linux), neu eingebunden und zack, es geht ! :D
vielen dank für die hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba
Samba 4.1 DC: Erstellern von Dateien das Recht entziehen, Zugriffsrechte zu ändern
gelöst Frage von retrogradSamba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier erstmalig und unerfahren einen Samba 4.1 als DC aufgesetzt und ein paar Testuser und ...

XML
Application.xml erweitern oder ändern bzw. schreiben
Frage von Videoplay2403XML1 Kommentar

Ein bereits vorhandenes Script (mit Adobe AIR) macht derzeit das: Windows-PC startet, es erscheint auf dem Desktop bildschirmfüllend ein ...

Debian
Verständnis Frage zur Linux Rechten + Samba Freigabe
gelöst Frage von suB2010Debian2 Kommentare

Hallo Community, Ich bitte um Eure Hilfe! Hautproblem: Ganz klar mir Fehlt es an Erfahrung. Ich habe mich viel ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...