Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba mit root und Gastzugriff

Frage Linux Samba

Mitglied: 64247

64247 (Level 1)

17.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 5537 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein Verzeichnis /home/share welches ich im Netzwerk bereitstellen möchte. Dabei sollte root nach angabe seines Passwortes vollzugriff auf die Dateien haben (löschen, erstellen etc.). Soweit wäre das kein Problem...

Gleichzeitig möchte ich aber, dass Gäste auf die Daten in dem Verzeichnis lesen dürfen, sich aber nicht anmelden brauchen.

Bisher hab ich immer einen Login bekommen, bei dem ich mich zwar mit root und dessen Passwort einloggen kann, aber wie bekomme ich das mit dem Gast hin? Da möchte ich ja gleich die Dateien sehen ohne mich erst anmelden zu müssen.

Oder geht das gar nicht? Wäre es dann möglich sich mit nobody und ohne Passwort anzumelden (das geht jetz nämlich auch nicht)...
Mitglied: 66201
17.06.2008 um 08:39 Uhr
hi,

Hast du eine Samba Domäne oder nur Samba Freigaben?

Für die Samba Domäne sieht das so aus:

smb.conf
[share]
comment = share freigabe
path = /home/share
write list = @root
readable = yes


würde aber auch als Samba Freigabe gehen.

MFG DMS
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
20.06.2008 um 11:31 Uhr
Hi,

damit löst Du meiner Meinung nach aber nur einen Teil der Anforderung, nämlich den Lese- und Schreibzugriff.

@64247: Auf der einen Seite möchtest Du überprüfen, ob sich root angemeldet hat, also ist ein Anmeldefenster erforderlich. Auf der anderen Seite sollen Gäste ohne Angabe eines Passworts Zugriff erhalten. Woher soll der Samba wissen, ob Du als root oder Gast arbeiten möchtest?

An Deiner Stelle würde ich in der

[globals]
security = share

setzen, dann kannst Du pro Freigabe festlegen, ob eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht.
Danach würde ich zwei Freigaben definieren:

[rootshare$]
comment = Freigabe für root
valid users = root
writeable = yes

[share]
comment = Freigabe für Gaeste
public = yes

Das wäre der einzige Weg, der mir spontan einfällt, um alle Deine Forderungen abzudecken.

Viel Erfolg,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Apache Server
Unter OpenSuse Leap als root anmelden
Frage von M.MarzApache Server10 Kommentare

Hallo zusammen, immer wenn ich OpenSuse Leap 42 hochfahre kriege ich kein Button Benutzer wechseln. Ich würde mich als ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren
gelöst Frage von DarkScabsVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir müssen bei uns ein Root-Zertifikat in den Firefox importieren, um eine sichere Verbindung zu unserem internen ...

Samba
Samba und LDAP
gelöst Frage von schneerunzelSamba5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen PDC mit Samba und LDAP als PasswortBackend aufzubauen. Die Freigaben sind über die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...