Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba mit root und Gastzugriff

Frage Linux Samba

Mitglied: 64247

64247 (Level 1)

17.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 5475 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein Verzeichnis /home/share welches ich im Netzwerk bereitstellen möchte. Dabei sollte root nach angabe seines Passwortes vollzugriff auf die Dateien haben (löschen, erstellen etc.). Soweit wäre das kein Problem...

Gleichzeitig möchte ich aber, dass Gäste auf die Daten in dem Verzeichnis lesen dürfen, sich aber nicht anmelden brauchen.

Bisher hab ich immer einen Login bekommen, bei dem ich mich zwar mit root und dessen Passwort einloggen kann, aber wie bekomme ich das mit dem Gast hin? Da möchte ich ja gleich die Dateien sehen ohne mich erst anmelden zu müssen.

Oder geht das gar nicht? Wäre es dann möglich sich mit nobody und ohne Passwort anzumelden (das geht jetz nämlich auch nicht)...
Mitglied: 66201
17.06.2008 um 08:39 Uhr
hi,

Hast du eine Samba Domäne oder nur Samba Freigaben?

Für die Samba Domäne sieht das so aus:

smb.conf
[share]
comment = share freigabe
path = /home/share
write list = @root
readable = yes


würde aber auch als Samba Freigabe gehen.

MFG DMS
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
20.06.2008 um 11:31 Uhr
Hi,

damit löst Du meiner Meinung nach aber nur einen Teil der Anforderung, nämlich den Lese- und Schreibzugriff.

@64247: Auf der einen Seite möchtest Du überprüfen, ob sich root angemeldet hat, also ist ein Anmeldefenster erforderlich. Auf der anderen Seite sollen Gäste ohne Angabe eines Passworts Zugriff erhalten. Woher soll der Samba wissen, ob Du als root oder Gast arbeiten möchtest?

An Deiner Stelle würde ich in der

[globals]
security = share

setzen, dann kannst Du pro Freigabe festlegen, ob eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht.
Danach würde ich zwei Freigaben definieren:

[rootshare$]
comment = Freigabe für root
valid users = root
writeable = yes

[share]
comment = Freigabe für Gaeste
public = yes

Das wäre der einzige Weg, der mir spontan einfällt, um alle Deine Forderungen abzudecken.

Viel Erfolg,

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Cron spamt root mit mails zu (php sessionclean) (4)

Frage von tommy1735 zum Thema Ubuntu ...

Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...