shamaz

Samba Server mit Debian Habe aber keinen Dateizugriff

Hallo an alle die das hier lesen,

Ich beschäftige mich jetzt seit cs 1/2 Jahr mit Linux und habe schon eine DHCP, DNS und FTP Server damit aufgesetz. Jetzt sollte es ein Samba Server sein. Ich habe mir ein Howto von

http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:samba3_pdc

Besorgt, wobei ich es nicht genau so übernommen habe. Ich habe die Beispielkonfiguration weg gelassen und statdessen die Einträge in der smb.conf geändert. Ich habe mir eine Gruppe angelegt mit dem Befehl

groupadd admins

dann habe ich einen User mit

useradd -g admins -s /bin/false -d /dev/null Administrator

angelegt.Mit

smbpasswd -a Administrator
smbpasswd -e Administrator

Wurde ein Passwort fest gelegt und er aktiviert.
So weit so gut.
Wenn ich nun auf den Server will, dann muss ich mich auch Anmelden, wo wie es sein soll. Danach sehe ich den Ordner Administrator, mit dem Komentar: Home Directory. Wenn ich nun darauf zugreifen will, dann kommt immer eine Meldung, das ich vermutlich keine Rechte habe. Aber in der smb.conf habe ich folgende Einträge gemacht:

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0775
directory mask = 0775

Bitte Helft mir.

MFG Shamaz

Mitglied: 18697
18697 Feb 09, 2007 at 21:08:10 (UTC)
Samba übernimmt nur die UNIX-Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse. Existiert das home-Verzeichnis nicht, so kann man über Samba auch nicht auf das Verzeichnis zugreifen. Übrigens: Es gibt bessere und ausführlichere Samba-Howtos:
http://wiki.bsdforen.de/Samba_PDC#Weiterf.C3.BChrende_Literatur
Member: Shamaz
Shamaz Feb 12, 2007 at 06:18:28 (UTC)
Nun übers Wochenende habe ich mal einen Tipp von nem Kollegen ausprobiert, und siehe da es geht jetzt. Mein Problem war, dass ich den User Administrator mit diesen Erweiterungen, wie im Howto beschreiben, angelegt habe. Dadurch sind alle Anfragen auf einen Ordner in diese "/null und /false" Datein umgeleitet. Diese Dateien verlaufen im leeren womit Windows das als fehlender Zugriffsrecht interpretiert. Ich habe dann einen neuen, lokalen User angelegt, und ihm im Home-Verzeichniss einen Ordner angelegt. Dann habe ich ihm und seiner Gruppe noch die Rechte gegeben, also drwxrwxr--, und dann habe ich ihm noch den Ordner zugewiesen mit chown. Dann noch ein restart und es ging. Also ich muss sagen, dass diese Seite mit den Howtos mir bis her bei DHCP,DNS und FTP eingentlich gut geholfen hat. Ich bemerkte schon, dass die Howtos nicht immer genau richtig sind, aber bei Samba lagen sie dieses mal weiiit daneben. Also ich erkläre hiermit diesen Tread für beendet. Danke an dich AdreasMeyer, für den Link. Ich lese mir das alles mal durch.

Mfg Shamaz