disem83

Auf Samba Server aus fremdem Netz zugreifen

Hallo
habe ein Problem:

Möchte auf einen Samba Server der in einem anderem Netz steht (192.168.99..) zugreifen und zwar aus folgendem (192.168.97..). An dem 99ger Netz ist ein Router/Firewall angeschlossen (99WAN/97LAN). Der Server im 99 Netz kann aus dem andern Netz angepingt werden.
Wenn ich allerdings drauf zugreifen möchte (start-->ausfürhen-->...) bekomm ich keine PW abfrage!

Schonmal vielen Dank!!!

lg

Member: aqui
aqui Jun 11, 2008 at 09:21:42 (UTC)
Das ist vermutlich kein Netzwerk Problem da du ja problemlos pingen kannst, sondern eher ein SAMBA Problem und gehört deshalb auch in diese Rubrik.
Vermutlich musst du in der /etc/smb.conf dieses Netzwerk noch freigeben oder...falls eine lokale FW (iptables) auf dem Server vorhanden ist dieses Netzwerk freischalten dort !!
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 11, 2008 at 09:22:28 (UTC)
Ist die Subnetmask passend ? evt noch im 99er netz ne Route für das andere netz eintragen, damit der pc weiss, wie er zu dem 97er netz antworten soll.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2008 at 09:27:38 (UTC)
@D3S3RT
Ein Ping funktioniert ja wie er selber schreibt, daran kanns also nicht liegen !!!
Wie gesagt damit ist es ja kein Netzwerk Problem !!
Member: disem83
disem83 Jun 11, 2008 at 09:28:23 (UTC)
Vielen Dank!
Gute Idee.
Wird sofort ausprobiert...

lg
Member: disem83
disem83 Jun 11, 2008 at 10:04:02 (UTC)
lokale FW is aus...
TCP/UDP Protokolle 137-139 sind auf der FW vom Router freigegeben!
Kann ich auf dem Samba Server was zerschiessen, wenn ich das Netzwerk dort freigebe?
--dort arbeiten z.Zt. 6 Arztpraxen mit drauf...

lg
Member: sirdistschonweg
sirdistschonweg Jun 11, 2008 at 12:10:39 (UTC)
Hi,

versuche doch den Server via Tracert zu erwischen und auch mal einen Portscan starten,
dann weis man ob der Port auch erreichbar ist. Gucke ob die Freigabe auch da ist.!
Mitglied: 39916
39916 Jun 11, 2008 at 14:10:29 (UTC)
Hi disem83,

mal ein ganz einfacher Ansatz: läuft der Samba im 99er Netz ohne Probleme? Läuft er überhaupt?

Gruß,
Martin
Member: disem83
disem83 Nov 18, 2008 at 13:27:11 (UTC)
hey martin
ja läuft das ganze .. keine Ahnung woran das lag face-sad(