Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Samba Server aus fremdem Netz zugreifen

Frage Linux Samba

Mitglied: disem83

disem83 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 18.11.2008, 4219 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo
habe ein Problem:

Möchte auf einen Samba Server der in einem anderem Netz steht (192.168.99..) zugreifen und zwar aus folgendem (192.168.97..). An dem 99ger Netz ist ein Router/Firewall angeschlossen (99WAN/97LAN). Der Server im 99 Netz kann aus dem andern Netz angepingt werden.
Wenn ich allerdings drauf zugreifen möchte (start-->ausfürhen-->...) bekomm ich keine PW abfrage!

Schonmal vielen Dank!!!

lg
Mitglied: aqui
11.06.2008 um 11:21 Uhr
Das ist vermutlich kein Netzwerk Problem da du ja problemlos pingen kannst, sondern eher ein SAMBA Problem und gehört deshalb auch in diese Rubrik.
Vermutlich musst du in der /etc/smb.conf dieses Netzwerk noch freigeben oder...falls eine lokale FW (iptables) auf dem Server vorhanden ist dieses Netzwerk freischalten dort !!
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
11.06.2008 um 11:22 Uhr
Ist die Subnetmask passend ? evt noch im 99er netz ne Route für das andere netz eintragen, damit der pc weiss, wie er zu dem 97er netz antworten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2008 um 11:27 Uhr
@D3S3RT
Ein Ping funktioniert ja wie er selber schreibt, daran kanns also nicht liegen !!!
Wie gesagt damit ist es ja kein Netzwerk Problem !!
Bitte warten ..
Mitglied: disem83
11.06.2008 um 11:28 Uhr
Vielen Dank!
Gute Idee.
Wird sofort ausprobiert...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: disem83
11.06.2008 um 12:04 Uhr
lokale FW is aus...
TCP/UDP Protokolle 137-139 sind auf der FW vom Router freigegeben!
Kann ich auf dem Samba Server was zerschiessen, wenn ich das Netzwerk dort freigebe?
--dort arbeiten z.Zt. 6 Arztpraxen mit drauf...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: sirdistschonweg
11.06.2008 um 14:10 Uhr
Hi,

versuche doch den Server via Tracert zu erwischen und auch mal einen Portscan starten,
dann weis man ob der Port auch erreichbar ist. Gucke ob die Freigabe auch da ist.!
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
11.06.2008 um 16:10 Uhr
Hi disem83,

mal ein ganz einfacher Ansatz: läuft der Samba im 99er Netz ohne Probleme? Läuft er überhaupt?

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: disem83
18.11.2008 um 14:27 Uhr
hey martin
ja läuft das ganze .. keine Ahnung woran das lag (
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Server ans Netz bringen (8)

Frage von Marabunta zum Thema Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...