Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Server geht einfach nicht zu Installieren

Frage Linux Samba

Mitglied: waurig-media

waurig-media (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2004, aktualisiert 20.12.2006, 11000 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet von Linux, aber ich wollte von windows Servern jetzt auf linux umsteigen. Ich habe mich wohl ein wenig was mit dem schwieriggkeitsgrad überschätzt! Ich habe den Night Commander installiert bekommen aber bei Samba scheitert es!

Ich habe Linux Suse 9.0 Problemlos auf einen AMD Athlon mit 1 GHZ und 512 MB Speicher Installiert bekommen.Ich habe KDE und die Office Programme weggelassen da ich die ja nicht benötige wenn ich das bestriebssystem als server- betriebssystem laufen lasse.Ich bekomme es einfach nicht auf die reihe samba zu installieren!wer kann mir weiter helfen wenn? wenn ich den befehl "yast - i samba" eingebe dann öffnet sich zwar das yast fenster, aber es schließt sich danach sofort wieder!wer kann mir weiter helfen, bin halb am verzweifeln !danke schonmal im vorraus,Markus
Mitglied: GPO
02.08.2004 um 11:42 Uhr
Hallo,

führst Du yast als root aus?

Was passiert, wenn Du nur yast eingibst?

Du kannst es auch mit " rpm -i ... " versuchen.
Für rpm habe ich folgenden Link für Dich:
http://linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.6.html

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: waurig-media
11.08.2004 um 11:39 Uhr
Hallo,
danke für deine schnelle Antowort!

wie gesagt, ich bin wirklich sehr sehr neu auf dem gebiet !
ich habe so wohl den benutzer als auch unter dem login namen "root" ausprobiert!
alles hat nicht funktioniert.
wenn ich nur "yast" eingebe dann kommt das installations- tool.

ich habe samba schon oft damit installiert, aber nie stand etwas in der konfigurations datei drin!
weißt jemand dazu weiter?

gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Du-weisst-schon-wer
18.08.2004 um 15:29 Uhr
Öffne /etc/samba/samba.conf mit kate oder kwrite!
schreib bei Workgroup die Arbeitsgruppe rein
und mach da die einstellungen

Ich habe es so gelernt...
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html
die Yast Methode kannte ich nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.12.2006 um 08:32 Uhr
Manche mögens lieber schwer *gg*

Grade Anfänger machen meistens die Klickvariante Yast und keine Dateiänderungen. Find es aber gut, dass du auch mal "eswas tiefer" ins System gehst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung (2)

Frage von adm2015 zum Thema Samba ...

Debian
gelöst Update zerlegt Samba-Server: Keine Installation mehr möglich (8)

Frage von mrserious73 zum Thema Debian ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Samba
gelöst Samba 4.2.14 - 4.4.2 auf Debian 8.4 (2)

Frage von internet2107 zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...