ncm0815
Goto Top

Samba Server mit lokalen Passwörtern in Domain

Zugriff mit Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samba-Server (openSuse 10.2)

Der Server läuft NICHT als PDC, und soll in eine Domain eingebunden werden.
Zudem soll "Unix password sync = Yes" sein, also die lokalen Benutzernamen / Passwörter der lokalen Maschine mit denen des Smaba-Servers synchronisiert werdem
Die Synchronisation habe ich soweit auch hinbekommen, aber ich bekomme jetzt nur mit Linux (läuft in einer virtuellen Maschine) Zugriff auf die Freigaben.

Ich habe dem Samba-Server jetzt die gleiche Arbeitsgruppe wie die Domain zugewiesen, diesen aber noch NICHT angemeldet. (da fehlt mir noch das Administrator-Passwort).

Zudem befürchte ich ,dass ich dann Probleme bekomme, da in der Domain mehrere Server hängen, die ihre Passwörter über LDAP verwalten. Und das soll bei dem Samba-Server, den ich einrichten soll NICHT der Fall sein! (Die user müssen lokal auf der Maschone angelegt sein - da wir sonst überschneidungen mit den user IDs haben, die in vorgeschreiben sind)

Wenn ich unter Windows auf den Server zugreifen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe, auf diese Netzwerkkomponente zuzugreifen. (Pingen geht)
Wie gesagt, unter Linux (das auf dem selben Rechner in einer virtuellen Maschine läuft) geht es...

Muss ich den Server an der Domain anmelden, damit ich unter Windows dann auch zugriff auch die maschine bekomme?
Wenn ja - muss ich damit rechnen, dass ich Probleme mit LDAP in der Domain bekomme?

Ser Server muss nicht in der Domain eingebunden sein ... ich muss mit den Windowsrechnern (die in der Domain drin sind) nur Zugriff auch den (Samba)Server haben!

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können ... bin neu in diesem Thema... face-confused

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

MfG NCM0815

Content-Key: 101187

Url: https://administrator.de/contentid/101187

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock