frost208

Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem Raspberry).
Nutzer/Ordner anlegen ist schon erledigt und nach langem Suchen habe ich es auch geschafft, dass man sich von Win10 aus an der Domäne anmelden kann.

Allerdings werden die "Laufwerke" die ich unter Linux angelegt habe (und in der smb.conf eingetragen habe), nicht angezeigt und demnach auch die Login Skripts nicht ausgeführt nehme ich an.
Ich bin noch recht neu was das Thema angeht und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Brauche ich Loginskripts damit die Laufwerke eingebunden werden? Und wenn ja, sind meine richtig?
Kann man sonst noch was optimieren? Oder habe ich wo ganz mies gelöst bzw. falsche Einstellungen?
Muss unter Windows noch etwas getan werden außer den üblichen Registry Einträgen?

Meine Ordner sind mit vollen rechten ausgestattet und liegen alle unter /media/netdrives/
/media/netdrives/home/
/media/netdrives/home/user1
/media/netdrives/home/user2

/media/netdrives/netlogon/
/media/netdrives/netlogon/user1.bat
/media/netdrives/netlogon/user2.bat

/media/netdrives/bilderVideos/
/media/netdrives/Sonstiges/

Ich hoffe es ist nicht zu viel. Habe hier mal meine smb.conf
[global]
		netbios name = PDC
		server string = PDC (%h)
		workgroup = domain
		map to guest = Bad User
		interfaces = eth0
		security = user
		encrypt passwords = true
		passdb backend = tdbsam
		obey pam restrictions = yes
		unix password sync = Yes
		passwd program = /usr/bin/passwd %u
		passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
		local master = yes
		preferred master = yes
		os level = 200
		domain master = yes
		domain logons = yes
		store dos attributes = Yes
		dos filemode = Yes
		logon script = media/netdrives/home/login/%U.bat
		logon path = \\%L\profiles\.msprofile
		logon drive = M:
		logon home = \\%L\%U\.9xprofile
		hide files = /desktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/Thumbs.db/
		wins support = yes
		log file = /var/log/samba/log.%m
		max log size = 1000
		syslog = 0
		panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
		socket options = TCP_NODELAY
		server max protocol = NT1
#======================= Share Definitions =======================
[homes]
        comment = Home Directories
        browseable = No
        read only = No
        inherit acls = Yes
        valid users = %S, %D%w%S
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
[profiles]
        comment = Network Profiles Service
        path = /media/netdrives/profiles
        read only = No
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
        profile acls = yes
[users]
        comment = All users
        path = media/netdrives/home
        read only = No
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
		inherit acls = Yes
        veto files = /aquota.user/groups/shares/
[netlogon]
        comment = Network Logon Service
        path = media/netdrives/netlogon
        guest ok = yes
        writeable = no
        browseable = yes
        share modes = no
[bilderVideos]
        comment = Bilder und Videos
        path = /media/netdrives/bilderVideos
        read only = No
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
        inherit acls = Yes
[Sonstiges]
        comment = Sonstiges
        path = /media/netdrives/Sonstiges
        read only = No
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
        inherit acls = Yes

Und hier einen meiner Login-Skripte. Diese Liegen unter /media/netdrives/netlogon/user1.bat

net use m: /media/netdrives/home /persistent:no
net use p: \\PDC\media\netdrives\bilderVideos /persistent:no
net use r: \\PDC\media\netdrives\EDV /persistent:no
net use s: \\PDC\media\netdrives\Sonstiges /persistent:no

Member: agowa338
agowa338 May 13, 2016 at 16:12:13 (UTC)
Also dein Login-Skript ist definitiv falsch.
"net use m: /media/netdrives/home" sollte "net use m: \\PDC.domain.com\users" sein face-wink
"net use p: \\PDC\media\netdrives\bilderVideos" sollte "net use p: \\PDC.domain.com\bilderVideos" sein
das jetzt äquivalent zu den anderen und zumindest dein Login-Skript ist richtig, den rest habe ich nicht überprüft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 at 16:43:35 (UTC)
Bedenke auch: Windows 10 ist für Performance optimiert. Das sieht in der Praxis so aus, dass es sich auch schneller anmeldet, als Win7, da die Logonskripte nicht wie üblich parallel zum Logon starten, sondern mit 5 Minuten Verzögerung. Kann man abstellen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2895815
Member: xfiles
Solution xfiles May 19, 2016 at 13:47:12 (UTC)
Mit den üblichen Einträgen meinst du wahrscheinlich diese hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000)

Ja diese werden noch benötigt.

Benutzt wird Samba 3 oder Samba 4 und in welcher Version?
Win 10 arbeitet mit dem smb3 Protokoll, welches erst ab Samba 4.3.x supportet wird.
Falls die Version älter/geringer ist muss am Client folgendes ausgeführt werden,
um die aktuelle SMB-Client Version zu deaktivieren:

cmd als admin ausführen
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
reboot
domainjoin

Ich hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen

Mit freudlichem Gruß

xfiles