Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAMBA Server auf Ubuntu löscht einfach Dateien!

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: strike77

strike77 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 19:36 Uhr, 4546 Aufrufe, 3 Kommentare

Ubuntu 2.6.24-21-generic #1 sowie Samba Server version 3.0.28a

Hallo,
Ich habe derzeit ein echt unerklärliches Problem:
Ich betreue ein Netzwerk von c.a. 10 Clients (alles WinXP SP3) auf denen Office 2003 Prof. läuft.
Die Nutzer schreiben zum Austausch ihre Arbeitsdaten auf einer Freigabe auf einem Samba Server rein.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen den ubuntu server mit updates versorgt, neu gebootet, und am nächsten Arbeitstag beschwerten sich mehrere Nutzer, ihre Daten vom Laufwerk wären einfach weg!
Der Samba Server hat einfach alle Dateien der letzten 5 Tage gelöscht!
(aus temporären Daten und allem Möglichen Aufwand konnte ich die totale Katastrophe begrenzen)
Ich hatte damals gedacht, das wäre zufall, da zu dem Zeitpunkt die Nutzer mit dem Verlust -Daten wohl noch eingeloggt waren, bei dem reboot.
Jetzt aber habe ich den Server immer nur dann neu gestartet, wenn keine Nutzer mehr auf dem samba server waren.
Und vorgestern wieder: einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten wiederhergestellt.

Ich kann mir das nicht erklären, es wird über rsync auf eine 2. Platte gespiegelt, automatisch. kann das damit zusammenhängen?
Oder kann ein client, mit einem Programm dafür sorgen daß sowas passiert?
Manche user haben auf den Clients (aber nur dort lokal) Admin Rechte, somit könnten diese doch nicht am samba server manipulieren?

Vielen Dank für irgendwelche Anregungen / Hinweise.

Grüße,
strike77
Mitglied: Alphavil
06.11.2008 um 16:02 Uhr
Das ist schon sehr seltsam, aber ein Ausschnitt aus deiner smb.con wäre hilfreich. Es gibt schon Möglichkeiten über den Client auf dem Samba-Server rumzuspielen, aber hierfür wären Tools wie Putty nötig und das ROOT-Passwort.

einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten
wiederhergestellt.

Das hört sich für mich nach einem Problem mit rsync an, eventuell falsche Parameter. Überprüfe das mal


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
06.11.2008 um 17:46 Uhr
Hi,
ich schließen mich Andre an. Ich glaube nicht das irgend ein User auf deinem Server rumspielt.

Vergleich doch einfach mal die Datenbestände auf deiner Hauptplatte und deiner Backupplatte. Wenn sie nicht gleich sind, also irgendwelche alten Daten wieder auftauchen, dann hast du deine Lösung des Problems.

mfg maxi
Bitte warten ..
Mitglied: strike77
06.11.2008 um 19:36 Uhr
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Also die Daten der Hauptplatte und Backup platte sind definitiv nicht gleich.
Sondern ich konnte teilweise (zum Glück) noch daten von dort wiederherstellen.
Soweit ich weiss läuft auch ein rsync auf dem server. Bloss wo?
Ich habe mir gedacht, ich schaue in die crontabs mal rein, da müsste doch rsync mit seinen parametern drin sein?
Gruß,
strike77
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung (2)

Frage von adm2015 zum Thema Samba ...

Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (7)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server Logwatch (Postfix) (4)

Frage von 133124 zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Ubuntu und Apache2 - zwei Webanwendungen auf einem Server (4)

Frage von Yannosch zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...