fiasko

Samba Share schreibbar aber Dateien nicht mehr lesbar

Moin zusammen!

Ist es möglich und wenn ja wie, ein Samba-Share so einzurichten, dass "jeder" (nobody) darin schreiben darf, aber die Dateien nicht mehr lesen kann nachdem sie erstellt worden sind?
Geht um ein Datenschutzverzeichnis, in das etwas geschrieben werden muss von allen Rechnern, damit aber keiner Unfug mit den Dateien anstellt sollen die später nicht mehr, zumindest von anderen PC's, lesbar sein.

Gruß,
Fiasko!

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.10.2016 um 15:23:21 Uhr
Also quasi ein CD-R oder DVD-R ohne dem "W"?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.10.2016 um 15:25:49 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:

Also quasi ein CD-R oder DVD-R ohne dem "W"?
Sicher nicht!
CD-RW ist eine wiederbeschreibbare Compact Disc; die Abkürzung steht für den englischen Ausdruck Compact Disc ReWritable.

Gruß Krämer
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.10.2016 aktualisiert um 15:35:13 Uhr
Zitat von @Kraemer:
Sicher nicht!

und was habe ich geschrieben? CD-RW oder doch CD-R? face-wink

Zur Inf: CD-R kommt von "Compact Disc Recordable" face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.10.2016 um 15:37:02 Uhr
Das wird mir echt zu blöd hier
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.10.2016 um 15:40:01 Uhr
Zitat von @Kraemer:
Das wird mir echt zu blöd hier

Mir aber auch face-sad Wenn Du etwas komplett falsch liest, etwas liest, was nicht da steht, dann ich nichts dafür. OK?

Behalte also bitte Deinen Zorn für Dich.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.10.2016 um 15:57:16 Uhr
Moin,
Zitat von @Fiasko:
Ist es möglich und wenn ja wie, ein Samba-Share so einzurichten, dass "jeder" (nobody) darin schreiben darf, aber die Dateien nicht mehr lesen kann nachdem sie erstellt worden sind?
Das sollte Linuxseitig durchaus funktionieren, indem du das Verzeichnis mit 300 anlegst (Samba-Konfig entsprechend).
Soweit ich mich aber erinnern kann, verweigert ein darauf zugreifendes Windows seinen Dienst. Sprich wo Windows nicht lesen kann, da schreibt es auch nicht.

Gruß Krämer
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.10.2016 um 16:10:54 Uhr
So und jetzt muß ich mich entschuldigen. Ich habe falsch gelesen und zwar im Erstpost.

Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht lesbar sein

und ich habe gelesen:

Das Verzeichnis soll beschreibbar, aber nicht veränderbar sein.

So ein "Fire and Forget" kann ich mir nur ala "Mail" vorstellen. Ich schicke etwas irgendwohin und weiß nicht ob es auch ankommt. Vielleicht gibts beim FTP sowas?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.10.2016 um 07:36:40 Uhr
Was auch gehen müßte:

Lege einen Ordner an und ein Script das prüft ob Dateien in diesem Ordner sind. Falls ja, dann verschiebe diese Dateien nach XY, wo der User keinen Zugriff hat.