michaelfreyler

Samba Shares unter Win 8 pro einbinden

Windows 8 Pro erkennt die im Netz vorhandenen Samba Shares nicht.

Problem:

Windows 8 erkennt meine Samba Shares im Netz nicht.
Auf einem kleinen Plug-PC läuft Samba 3.x und es liegen einige Shares, wie zum Beispiel die Home-Verzeichnisse einiger User und ein Public-Tauschverzeichnis.

Auf mehreren Win 7 Rechner im gleichen Netz, werden die Shares klaglos im Windows-Explorer angezeigt, lassen sich über "Ausführen" aurufen (--> \\192.168.178.20\ ) oder als Netzlaufwerk einbinden.

Windows 8 lässt keine dieser Aktionen zu, die Fehlermeldungbei Aufruf über "Ausführen" lautet:

"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Hier noch der Inhalt meiner smb.conf

<code type ="plain">
#======================= Global Settings =====================================
[global]

workgroup = WORKGROUP
server string = fr-plug
security = user
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
passdb backend = tdbsam
dns proxy = no
netbios name = fr-plug
name resolve order = bcast host
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 SO_KEEPALIVE

#============================ Share Definitions ==============================
[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writable = yes

  1. This one is useful for people to share files
[tmp]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = no
public = yes
browsable = yes

#Scan-to-LAN-Ordner
[scan]
comment = Scan-Ordner
path = /home/scan
read only = no
public = yes
browsable = yes

Member: michaelfreyler
michaelfreyler Mar 27, 2013 at 12:09:35 (UTC)
Okay, nach Ewigkeiten habe ich es nun gelöst bekommen.
Der Trick war, Samba 4 zu installieren. Diese Version bietet nämlich Unterstützung für Win 8.

Die Einstellungen der SMB Conf sind für ein ungeschützes Share in Ordnung, was mir zum Scannen erst einmal reicht.
Jetzt muss ich noch mit den User-Accounts herum probieren, um auch ein geschütztes Verzeichnis zu realisieren.