Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Nach Update auf 3.5.6 können keine Win 7 Clients mehr auf die Shares zugreifen

Frage Linux Samba

Mitglied: Wombie

Wombie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2012 um 18:02 Uhr, 5366 Aufrufe, 12 Kommentare

... mit Windows XP funktioniert es

Hallo zusammen!

Ich habe ein mysteriöses Problem.
Und zwar habe ich einen Debian Server auf Samba 3.5.6 geupdatet.

Seitdem haben meine Windows 7 Clients Probleme mit dem Zugriff auf die Shares. Benutzer und Passwort wird noch abgefragt und danach ist schluss. Wenn man auf ein Share zugreifen will kommt eine Fehlermeldung, man habe nicht die erforderlichen Rechte, Das Share sei nicht mehr verfügbar.

Kurioserweise können die Windows XP Clients fehlerfrei zugreifen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Diverse ergoogelte Registry und secpol Hacks habe ich bereits ohne Erfolg getestet.

Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!
Mitglied: layer8slayer
24.06.2012, aktualisiert um 19:12 Uhr
Hi Wombie,

also meine erster Tip wäre, sich die Log-Files anzuschauen log.smbd und log.nmbd

Dann würde ich schauen, welche Änderungen durch das Update auf 3.5.6 passieren. Werden vielleicht irgendwelche ACLs überschrieben?

MfG
l8s

btw: Von welcher Version hast du denn auf 3.5.6 geupdatet?
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
24.06.2012, aktualisiert um 19:50 Uhr
Danke für deine Hilfe. Das Logfile bringt leider nicht wirklich hilfreiches zum Vorschein.

log.smbd
[2012/06/24 19:46:30.848172,  1] smbd/server.c:267(remove_child_pid) 
  Scheduled cleanup of brl and lock database after unclean shutdown]
log.nmbd -> Bringt gar keine Meldung beim Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.06.2012 um 20:29 Uhr
Hi

Welche Version war denn vorher drauf ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2012 um 07:30 Uhr
Moin,

da fehlen noch wesentlich Informationen:

  • welche debian-release.
  • welches Version war vorher drauf.
  • Was wurde an der konfigurationsdatei geändert, ggf nach Dateien mit "dpkg-old/new"-Endung suchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
25.06.2012 um 09:28 Uhr
Hallo,

wenn die Netzlaufwerke getrennt werden und Du die neu einrichtest geht es dann?
Wogegen wird autentifiziert? (ADS. LDAP, smbpasswd)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
25.06.2012 um 09:39 Uhr
Debian ist 6.0

Es war vorher die vorherige Version drauf, also 3.5.5
Die Konfig wurde NICHT verändert

Wenn ich die Laufwerke trenne und neu verbinden will kann ebenso nicht zugreifen, als wenn ich den Server direkt browse.

Es wird gegen smbpasswd authentifiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2012 um 09:44 Uhr
Hi.

Teste bitte den Zugriff über \\ipadresse anstelle von \\servername.
Es gab mit Samba in verschiedenen Versionen immer wieder dies Problem mit Vista/Win7, während es mit xp nicht auftat: IP geht, Name nicht.

Sollte das der Fall sein, teste neuere Netzwerkkartentreiber unter Deinen 7ern. Teste auch ein Upgrade auf die aktuellste Sambaversion.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
25.06.2012 um 09:56 Uhr
Danke für die Hinweise, natürlich habe ich aber schon sowohl IP als auch Servername getestet. Hat leider beides nicht funktioniert

Samba ist ja die aktuellste Version. Samba 4 ist ja noch nicht released.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2012 um 10:28 Uhr
3.6.5 ist die neueste. Du schriebst zweimal von 3.5.6.
Was sagst Du zu den Treiberupdates?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2012 um 11:39 Uhr
In squeeze/debian6 ist samba 3.5.6 "aktuell".

Für Samba 3.6.5 muß man entweder experimentelle Pakete oder selbstgebaute installieren
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2012 um 11:53 Uhr
Ich bin unter Samba für debian zwar nicht bewandert, aber http://ftp.sernet.de/pub/samba/3.6/debian/dists/ sieht mir doch passend aus, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2012 um 12:07 Uhr
Das sind nicht die "originale" von debian. Sondern von sernet zur Verfügung gestellte.

Die funktionieren zwar i.d.R. auch, man muß aber selbst danach schauen.

lks

PS. ich verwende i.d.R. auch die sernet-pakete.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003-XP Clients können nicht auf DC 2012R2 Shares zugreifen
gelöst Frage von mungluWindows Server3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin mittlerweile am verzweifeln und ihr seid momentan meine letzte Hilfe (hab nichts passendes via ...

Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Windows 7
Probleme mit WSUS, Win 7 Client zieht keine Updates
gelöst Frage von lordfire112Windows 74 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit einem Windows 7 64 Bit Client und unserem WSUS Server. Wir ...

Windows 7
Win 7 Updates hängen
Frage von pcguyWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Mein PC ( Win 7 64) kann aus irgendwelchen Gründen 4 Updates nicht installieren. Jedes mal beim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.