Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba Verbindung extrem langsam

Frage Linux Debian

Mitglied: gewaAC

gewaAC (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2014, aktualisiert 20:06 Uhr, 1846 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt.

Wenn ich mich nun von einem anderen Computer über Windows mit dem Laufwerk verbinde,
erreiche ich allerdings nur Geschwindigkeiten von 1-2mbit/s. (schreiben und lesen)
Die Geschwindigkeit schwankt teilweise auch stark und geht bis auf null runter.

Ich habe bereits die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte überprüft, wobei ich keine Probleme festgestallt hab.
Auch bei einem Test mit iperf, vom gleichen Windows PC zu Linux,
bin ich auf mindestens 90mbit/s gekommen, die aber noch durch einen 100mbit Switch bedingt sind.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das Problem lösen kann, oder welche logs mir da weiterhelfen.

System: Debian 7.7
Kernel: 3.2.0-4-amd64
Samba: 3.6.6

in der smb.conf ist wie gesagt nur eine einfache Konfiguration, um überhaupt einen Ordner freizugeben.
01.
[global] 
02.
  workgroup = local 
03.
 
04.
[data] 
05.
  path = /var/test 
06.
  read only = no 
07.
  guest ok = yes 
08.
  writeable = yes


Mitglied: Alchimedes
07.11.2014 um 00:19 Uhr
Hallo ,

zuerst was habt Ihr intern fuer ne Netzwerkleistung ?

Und 1-2 mbit ?? doch eigentlich nicht schlecht... nur wenn 100 clients gleichzeitig darauf zugreifen...
mach mal nen: "man smbstatus" und mach Dich mal schlau
auf dem smb server kannst Du auch nen smbstatus -u <username> loslassen um einen Status ueber den User zu erhalten.
Weitere Infos :

https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/smbstatus.1.html


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: gewaAC
07.11.2014, aktualisiert um 19:04 Uhr
NICs sind jeweils GbE und Switch auch.
Problem ist aber zum Glück behoben.
Habe die Socket options verändert und dann hat es geklappt.
Habe nun 22Mbyte/s Upload und 102Mbyte/s Download (Mbyte/s nicht Mbit/s :D )
Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...