chonta

Samba Winbind Neue Linux Onlybenutzer

Hallo,

ich habe auf einem Debian 6 einen Sambaserver eingerichtet und diesen in ein Activdirectory eingebunden.
Mit winbind funktioniert das auch sehr gut. (idmap_rid)

Das Problem ist, das neu in Linux angelegte Benutzer und Gruppen Nummern aus dem Pool bekommen, der für die Domäne bereitgestellt ist.
Sprich es der letzte User im AD hat für das System die UID 12003.
Wenn ich jetzt useradd mache bekommt de rneue Linuxbenutzer 12004, was blöd ist, da diese Nummer ja auch ein AD-Benutzer bekommen könnte.

Ja man kann beim anlegen die UID setzen, aber wenn man es mal doch vergisst ist das halt blöd.

Problem der Server ist nicht nur Fileserver sondern muss auch andere Dienste bereitstellen für die ich reine Linuxbenutzer brauche.
Gibt es da was brauchbares? Eine Moglichkeit für die Lokalen Linuxbenutzer einen eigenen ID-Pool zu verwenden (zum anlegen der Benutzer nicht für Rechte auf dem FS)?

Gruß

Chonta

Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 09.05.2012 um 08:40:24 Uhr
Moin,

einfach für adduser einen eigenen Pool definieren:

/etc/adduser.conf

FIRST_SYSTEM_UID=100
LAST_SYSTEM_UID=999
Mitglied: Chonta
Chonta 09.05.2012 um 09:12:40 Uhr
Tausend Dank!

Klapt perfekt.

Gruß

Chonta