46356

Samba unter Windows?!

Guten Tag!

Bis jetzt habe ich auf meinem Server Linux installiert. Dort konnte ich problemlos Samba installieren und es funktionierte auch. Nun gibt es aber keine Software für mein Bandlaufwerk und für Linux.

Deshalb habe ich Windows nun auf meinem Server und mein Bandlaufwerk funktioniert!!!
Aber wie kann ich das mit Samba für Windows machen?

WICHTIG: Auf dem Server befindet sich WIN XP und nicht die teuere Windows Server Edition!

Vielen Dank für alle Antworten!
Alex

Member: geTuemII
geTuemII Jul 06, 2007 at 10:21:15 (UTC)
Könntest du mir bitte mal verraten, was genau du "mit Samba unter Windows" machen willst? Samba ist die Kommunikationssoftware, die Linux-Freigaben für Windows bereitstellt. Außerdem kann Samba Domaincontroller sein.

geTuemII
Member: Phil83
Phil83 Jul 06, 2007 at 10:32:04 (UTC)
Hi,
Es gibt kein Samba für Windows. Samba ist ein Linux Dienst der es Windows ermöglich auf Linux zuzugreifen. Wenn du jetzt Win XP auf deiner Kiste hast kann ein anderes Windows da ja schon zugreifen.

Wenn es dir um die Domäne geht gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst einen Windows Server
2. Du setzt einen 2. PC mit Linux und Samba auf

Falls du Linux Clients hast die auf den Windows Server zugreifen sollen gibt es da spezielle Unix Dienste für Windows von Microsoft.

MfG
Phil
Member: aqui
aqui Jul 06, 2007 at 13:05:08 (UTC)
Software benötigt man für ein Bandlaufwerk auch unter Linux/Unix nicht !
Linux hat sowas im Gegensatz zu Windows alles dafür gleich mit an Bord mit allen Features und Kommandos. SCSI Bandlaufwerke werden sofort automatisch erkannt.
Wahrscheinlich ist das dein Problem das du das nicht wusstest, oder ??

Siehe:
http://www.whoopis.com/howtos/tapebackup.html
oder
http://www.cyberciti.biz/faq/linux-tape-backup-with-mt-and-tar-command- ...

für SCSI Bandlaufwerke. Hast du Floppy Band-Laufwerke hilft ggf. das:
http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Ftape-HOWTO.html
Member: geTuemII
geTuemII Jul 06, 2007 at 13:27:38 (UTC)
@aqui:
Lt. Profil hat der Mann Schwerpunkt Linux/Unix, das weiß der doch! Komm ihm also lieber nicht mit solchem Grundlagenkram face-wink

<seufz>

geTuemII