Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba unter Windows?!

Frage Linux Samba

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

06.07.2007, aktualisiert 15:27 Uhr, 20911 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag!

Bis jetzt habe ich auf meinem Server Linux installiert. Dort konnte ich problemlos Samba installieren und es funktionierte auch. Nun gibt es aber keine Software für mein Bandlaufwerk und für Linux.

Deshalb habe ich Windows nun auf meinem Server und mein Bandlaufwerk funktioniert!!!
Aber wie kann ich das mit Samba für Windows machen?

WICHTIG: Auf dem Server befindet sich WIN XP und nicht die teuere Windows Server Edition!


Vielen Dank für alle Antworten!
Alex
Mitglied: geTuemII
06.07.2007 um 12:21 Uhr
Könntest du mir bitte mal verraten, was genau du "mit Samba unter Windows" machen willst? Samba ist die Kommunikationssoftware, die Linux-Freigaben für Windows bereitstellt. Außerdem kann Samba Domaincontroller sein.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Phil83
06.07.2007 um 12:32 Uhr
Hi,
Es gibt kein Samba für Windows. Samba ist ein Linux Dienst der es Windows ermöglich auf Linux zuzugreifen. Wenn du jetzt Win XP auf deiner Kiste hast kann ein anderes Windows da ja schon zugreifen.

Wenn es dir um die Domäne geht gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst einen Windows Server
2. Du setzt einen 2. PC mit Linux und Samba auf

Falls du Linux Clients hast die auf den Windows Server zugreifen sollen gibt es da spezielle Unix Dienste für Windows von Microsoft.

MfG
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.07.2007 um 15:05 Uhr
Softwar e benötigt man für ein Bandlaufwerk auch unter Linux/Unix nicht !
Linux hat sowas im Gegensatz zu Windows alles dafür gleich mit an Bord mit allen Features und Kommandos. SCSI Bandlaufwerke werden sofort automatisch erkannt.
Wahrscheinlich ist das dein Problem das du das nicht wusstest, oder ??

Siehe:
http:
www.whoopis.com/howtos/tapebackup.html
oder
http:
www.cyberciti.biz/faq/linux-tape-backup-with-mt-and-tar-command-howto/

für SCSI Bandlaufwerke. Hast du Floppy Band-Laufwerke hilft ggf. das:
http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Ftape-HOWTO.html
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.07.2007 um 15:27 Uhr
@aqui:
Lt. Profil hat der Mann Schwerpunkt Linux/Unix, das weiß der doch! Komm ihm also lieber nicht mit solchem Grundlagenkram

<seufz>

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...