Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba/WindowsShare bei einer VPN-Verbindungen

Frage Linux Samba

Mitglied: Metalbote

Metalbote (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2004, aktualisiert 15.06.2004, 7841 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

Ich habe folgendes Problem, was mich zum abwinken bringt:

Netzwerk mit 3 Rechner,
1 Linuxrechner (SuSE 9.1, Samba 3) dient als Druck und Fileserver, mit home verzeichnissen mit IP 192.168.0.1
2 Windowsrechner (WinXP Prof. ServP. 1) mit IP 192.168.0.2 / 3
100Mbit Switch
DSL-Modem

Die Rechner können per DSL ins Netz, der Zugriff auf die Shares ist möglich. Jedoch muß ich dann um das Internet nutzen zu können (Uni), eine VPN - Verbindung erstellen mittels CiscoVPN Client Ver. 4.0.4 B. Sobald jedoch einer der drei Rechner die VPN Verbindung öffnet, bricht das Netz zusammen, d.h. der Rechner mit offener VPN-Verbindung ist von den beiden anderen weder erreichbar noch kann er auf die zugreifen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, nein, ich will nicht mit allen die DSL verb. gleichzeitig nutzen.

Wäre toll wenn jemand eine idee hat, es muß irgendwie beim routing liegen glaub ich.
Mitglied: Maik
11.06.2004 um 12:42 Uhr
Hallo

Um es gleich zu sagen, ich habe von VPN NULL Ahnung...

Aber ich würde einmal raten, das das so gehört!?
Ein VPN ist doch dafür da, das man von außen nicht auf das Netz zugreifen kann, also genau das, was bei Dir passiert?

Ich würde sagen, eine 2. Netzwerkkarte in den Rechner einbauen, damit man eine für das VPN hat und eine für das Heimnetzwerk!

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und RATE nur!!!

Vielleicht hilft es ja, wenn sich hier sonnst keiner mit Ahnung hier meldet, kannst Du ja mal eine Anleitung für VPNs suchen, findet man bestimmt im Netz.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: JOErICH
15.06.2004 um 11:10 Uhr
Ja es leigt am routing. Dies Uni schreibt dir einen neuen Gateway und damit sind lokale sachen tot.

Du kannst versuchen beim CiscoClient ein paar einstellungen zu ändern. So wei ich weis gibt es da ein Häckchen für lokale dienste erlauben oder sowas. Wenn es das nicht gibt, oder das nicht zur Lösung führt, versuche doch mal dort nur über port 10000 zu gehen Also nur TCP ohne Routing.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway (1)

Frage von fugu zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (6)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (51)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (21)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...