Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Zugriffe, Umbennen von Dateien langsam?

Frage Linux Samba

Mitglied: trantino

trantino (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 15:59 Uhr, 4404 Aufrufe, 7 Kommentare

Verlangsamung nur von Samba-Share - nicht von Windows-Freigabe nach Update Anwendersoftware auf Client

Hallo, folgendes Prob: Eine CAD-Software speichert ein Projekt (mit mehreren Dateien) übers Netz auf eine Samba-Share. Dies ging bisher alles so wie soll, schnell usw... Nach einem Update dieser SW speichert die SW die Projektdateien als *.tmp, prüft die Dateien und benennt sie nach erfolgreichem Prüfen in die jeweiligen richtigen Dateinamen um. Dieser ganze Vorgang hat bei einem von der Grösse her gleich gebliebenen Projekt eine Zeitverzögerung um das 4-fache gegenüber vorher. Nun könnte man meinen, es liegt am Prüfvorgang - nein. Die ganze Aktion auf eine WindowsFreigabe geht schön schnell.
Kann es am Samba oder gar eventuell am Dateisystem liegen? Dateisystem ist ext3.

smb.conf ist standard....
---snip---
kernel oplocks = yes
read raw = yes
socket options = TCP_NODELAY
---snap---
Mitglied: Alphavil
08.04.2009 um 16:04 Uhr
Das es am Dateisystem liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Version des Samba-Servers hast du den am laufen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.04.2009 um 16:22 Uhr
<OT>
Running gag #393
Samba Zugriffe, Umbennen von Dateien langsam?
Ach, Umbennen geht auch unter Samba? *notier*
</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
08.04.2009 um 20:24 Uhr
Windowsfreigabe und Sambafrigabe, ist das die selbe Hardware? HDD, RAM, NIC, CPU? Es ist nämlich so, wenn du eine Datei innerhalb von Freigaben kopierst, wird die auf deinen Rechner gezogen und dann wieder dort gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: trantino
09.04.2009 um 08:15 Uhr
also es handelt sich um ein debian 4.0 mit samba 3.0.24.
Bitte warten ..
Mitglied: trantino
09.04.2009 um 08:22 Uhr
nene, da hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. die clients sind windows-kisten und die server sind normalerweise debian mit samba-shares. Ich habe nur mal so zum test von den clients aus nicht auf die server speichern lassen, sonder auf eine windows-freigabe, um erstmal generell zu prüfen, obs eventuell am netzwerk liegt. Und somit habe ich herausgefunden(?) dass es wohl am samba liegen muss. Es ist also NUR in der Konstellation clientsoftware-->samba so langsam. Normales Schreiben und Lesen auf dem Netzlaufwerk ist OK.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
09.04.2009 um 09:00 Uhr
Ja, ich hab auch nict alles erklärt. Diese Vorgang
Nach einem Update dieser SW speichert die SW die Projektdateien als
*.tmp, prüft die Dateien und benennt sie nach erfolgreichem Prüfen
in die jeweiligen richtigen Dateinamen um

ergibt nicht fiel Sinn wenn die tmp Datei einfach umbenannt wurde. Ich wette darauf das die wurde bist zu ende beibehalten bis eine neue copie gibt und nur dann wird die gelöscht. Also es wird von den Client die tmp Datein in die orig. Datei kopiert. Um so was durch zu machen mit eine Netzwerk Freigabe, wird die Datei gleichzeitig von den Server auf den Client und von den Client auf den Server übertragen. Die Geschwindigkeit steigt 4x runter wegen Netztwerk. Das zweites Proble ist die HDD auf dem Srever, nämlich gleichzeitig von den zu lesen und schreiben sollte für ihm schwierig sein. Wenn Kiste viel RAM hat, dann ist die Datei im RAM Cache und dies wegen entlastet es den HDD. Wenn de aber sagst das den Rechner mit Winfreigaben hat weniger ram als den Server, dann müssen wir die Einstellungen wirklich noch ein mal nach schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
09.04.2009 um 09:19 Uhr
Also manchmal hilft die Option:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

IMHO mehr kannst du nicht optimieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab (7)

Frage von diwaffm zum Thema Samba ...

Samba
Samba Share schreibbar aber Dateien nicht mehr lesbar (8)

Frage von Fiasko zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...