damncold

Samba Zugriffsberechtigung Windows-Gruppen und Profilfrage

Hallo Freunde der Nacht!

Ich habe folgende zwei Problem.

Ich hab einen Samba-Server in eine Windows 2003 Domäne aufgenommen und authentisiere die Benutzer mittels Winbind/Kerberos gegen den Windows-DC.

Das klappt auch soweit ganz gut.

D.h. ich kann auf den Samba-Server mit Windows-Domänen Benutzername und Passwort zugreifen.

Was allerdings so garnicht funktionieren will, ist die Berechtigung der Zugriffe auf dem Samba-Server nach Windows-Benutzer-Gruppen (OU).
So das nur Benutzer in der OU Verkauf lesend bzw. schreibend auf eine Freigabe zugreifen können.

Wie bei Dateien2 über die write list option:

write list = 'DOMAIN.LOCAL\Verkauf'

Die zweite Frage wäre: Kann man samba dazu bringen die profile der windows clients aufzunehmen, auch wenn er nicht als domain controller fungiert?

Bin für alle hilfreichen Anworten dankbar!!

so long...

Hier mal alle relevanten Configs:

common_auth:
auth    sufficient    pam_winbind.so krb5_auth
auth    required    pam_unix.so nullok_secure use_first_pass

nsswitch.conf
passwd:         files winbind
group:          files winbind
shadow:         files

smb.conf
[global]

## Browsing/Identification ###

   workgroup = DOMAIN
   realm = DOMAIN.LOCAL
   password server = 192.168.27.253
   netbios name = file-srv
   map to guest = bad user
# festlegen des Accounts fuer Gastzugang
   guest account = nobody
   wins support = no
   wins server = 192.168.27.253
   security = ads
   encrypt passwords = true
   obey pam restrictions = yes
   winbind refresh tickets = yes
   winbind use default domain = yes
   idmap uid = 10000-20000
   idmap gid = 10000-20000
   template shell = /bin/bash
   winbind enum groups = yes
   winbind enum users = yes

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   read only = yes
   create mask = 0775
   directory mask = 0775
   valid users = %S

[profiles]
   comment = Users profiles
   path = /home/samba/profiles
   guest ok = no
   browseable = yes
   create mask = 0775
   directory mask = 0775

[Dateien]

	path= /home/dateien
	public = no
	browseable = yes
	read only = no
	writeable = yes
	create mask = 0777
	directory mask = 0777
	admin users = test.user

[Dateien2]
	path= /home/dateien2
	browseable = yes
	read only = no
	writeable = yes
	write list = 'DOMAIN.LOCAL\Verkauf'

Mitglied: Damncold
Damncold 12.10.2010 um 10:36:21 Uhr
habe jetzt mitbekommen, das die selbst erstellen OUs ausm AD garnicht als gruppen von winbind ü bernommen werden. (wbinfo -g)
Gibt es eine Möglichkeit, das zu korrieregen? oder kann man nur die nativen windows gruppen benutzen?

ausserdem wird mein domänen-admin im smbstatus nur als domänen-benutzer angezeigt.
was kann das für gründe haben?

Samba version 3.2.5
PID     Username      Group         Machine
-------------------------------------------------------------------
2332      administrator  domänen-benutzer  __ffff_192.168.8.7 (::ffff:192.168.8.7)
2346      test.user  domänen-benutzer  testuserpc (::ffff:192.168.27.134)

Service      pid     machine       Connected at
-------------------------------------------------------
IPC$         2332   __ffff_192.168.8.7  Tue Oct 12 10:24:28 2010
Dateien      2346   testuserpc  Tue Oct 12 10:32:39 2010

Locked files:
Pid          Uid        DenyMode   Access      R/W        Oplock           SharePath   Name   Time
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2346         10027      DENY_NONE  0x100001    RDONLY     NONE             /home/dateien   .   Tue Oct 12