Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba4, Kerberos und UCS

Mitglied: Adomi66

Adomi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 13:39 Uhr, 6043 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Ich möchte zusätzlich zu einem bestehenden physischen MS Server 2008R2 eine Linux-Maschine aufsetzen, unter anderem um Samba4 testen zu können. Wegen meiner bislang noch oberflächlichen Linux-Kenntnisse nutze ich zum Ausprobieren Univentions Coporate Server http://www.univention.de/produkte/ucs in der Free-Version. Ich wüsste gerne mehr über das Zusammenspiel UCS-Samba4-Kerberos.

So ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass der UCS (nutze die Free-Edition 3.0:http://www.univention.de/download/free-for-personal-use-edition/) beispielsweise den Heimdal-Dienst, bzw, konkret heimdal-kdc gar nicht startet. Die System-Rolle ist "Rolle DC Master". Komischerweise steht die zugehörige UCR-Variable "kerberos/autostart" auf "no". Starte ich heimdal-kdc manuell, können sich Windows-CLients leider nicht an der UCS-Domäne anmelden. Stoppe ich den Dienst, klappt das Anmelden zwar, aber nur via NTLM. Hat jemand Erfahrung mit UCS/Samba4-AD?
Mitglied: Alchimedes
02.08.2012 um 15:24 Uhr
Hallo,

da wirst Du hier wohl nicht viele Antworten bekommen.Denn fuer einen Sambaserver
brauche ich bestimmt keine UCS Personedition die ich eh nur Privat nutzen darf.

Besser sich ein Debian oder Ubuntu zu ziehen und dann nur den Samba drauf latschen lassen.
Ubuntu gibt es auch schon als Serverversion.

Ich wuerde mich erst einmal nur mit Samba beschaeftigen, kann von sich auch schon DC... danach mit Kerberos.

Fuer den Samba gibt es als Administrationsoberflaeche Swat fuer Anfaenger sehr geeignet.

Hier erstmal zum einlesen:

http://samba.sernet.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

Und als PDC :

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC

Gruss und viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Adomi66
02.08.2012 um 17:17 Uhr
Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort.

Das Problem ist ja auch bereits gelöst:
http://forum.univention.de/viewtopic.php?f=48&t=1910#p6703
Das Univention Forum was für sowas wohl die bessere Adresse.

Ich halte die Nutzung der UCS Perso-Edition zum Testen keineswegs für abwegig, gerade wegen der Samba4-Geschichte. Ich habe ja nicht behauptet, das wir UCS bei Erfolg nicht auch kaufen würden.

Die genannten Links kannte ich selbstverständlich. Mir ging es tatsächlich um Kerberos. Ich wusste z.B. nicht, dass Kerberos in Samba 4 integriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
02.08.2012 um 17:24 Uhr
Hallo,

das Portfolio des Unternehmens ist ja auch nicht schlecht.
Ob man es denn braucht wenn man nur nen Fileserver aufsetzen will
stell ich jetzt mal in Frage.

Tatsaechlich biete die Opensource genug um das,was Du willst, umzusetzen.

Aber da muss man sich halt sehr intensiv mit beschaeftigen und das geht
nicht von heut auf Morgen. Da kommen dann solche Dienstleister ins Spiel.

Der Nachteil man ist dann von denen abhaengig und wenn es mal kracht kennt
niemand im Unternehmen die Struktur e.t.c die dahinter steckt.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Squid mit Single Sign On (Kerberos) gegen samba4 domain authentifizieren

Frage von q16marvinUbuntu

Hallo, wir arbeiten nun schon seit ca. einem Jahr mit einem Samba4 Active Directory. Wir möchten nun eine SQUID ...

Samba

Samba4 als AD

Frage von BAMA1971Samba4 Kommentare

Hallo @ All Hat schon jemand Erfahrung mit Samba4 als AD oder genauer als AD-Ersatz? THX BAMA

Netzwerkmanagement

Zeitsynchronisation Samba4 mit Windows Clients

gelöst Frage von neuhier14Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, wir haben hier im Netzwerk : 1. Einen Samba 4 - PDC ( Ubuntu Server 14.04 LTS). Als ...

Samba

Authentifizierung an SAMBA4 Domäne

Frage von JudgeDreddSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Geräte werdden verwendet: Mediaplayer (DUNE HD) -> kein Domänenmitglied Fileserver (NAS / SambaVersion 3.6.9) -> Domänenmitglied ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...