Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Sammelpostfach einrichten

Mitglied: htleo1

htleo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 14151 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein sog. Sammelpostfach im MS-Exchange Server / SBS2003 einrichten.
Ich stelle mir vor, dass dieses Postfach alle mails abruft und sie dann den entsprechenden Benuter mit Mailadresse aus dem Active Directory weiterleitet.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

Gruss HT
Mitglied: MagicM
08.11.2008 um 11:00 Uhr
Hallo,

Weiß nicht so ganz, ob ich deine Frage so richtig verstehe...

1.) Dein Mailserver ist ja schließlich für die Verteilung der Mails da; dafür setzt man ja einen Mailserver ein. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einen Outlook Express mit POP3. Exchange verteilt mit Hilfe des AD die Mails an die jeweiligen Postfächer der Benutzer. Pro Benutzer können auch mehrere Adresse eingetragen werden (z.B. verkauf@domain.tld, webmaster@domain.tld, meier-mueller-schmidt@domain.tld)

2.) Im Exchange selber kann man einstellen, wer die Mails bekommen soll, wenn es eine Mailadresse nicht geben sollte (z.B. uz37b264@domain.tld)

==> Also, sofern es eine Mailadresse im AD gibt, wird die Mail dem betroffenen Benutzer zugestellt. Wenn es die Mailadresse nicht geben sollte, landet sie in einem von dir bestimmbaren Postfach bzw. bei einem bestimmten Benutzer.

Wie die Mails _in_ deinen Exchange-Server kommen, ist dann eine andere Baustelle. Ggf. benötigst Du dann einen POP3-Connector, um die Mails bei deinem Provider abzuholen. Vielleicht umschreibst Du dein Vorhaben noch etwas genauer.

Gruß
M
Bitte warten ..
Mitglied: htleo1
08.11.2008 um 11:34 Uhr
Hi,

danke für den Kommentar soweit.

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe mich durch den POP3 connector gekämpft. Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.
Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Gruss MM
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
08.11.2008 um 12:16 Uhr
auch der POP-Connetor kann ein Sammelpostfach abrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
08.11.2008 um 12:49 Uhr
.... Äh, HubertN hat es kurz auf dem Punkt gebracht.

Schau dir doch mal die Seite http://www.msxfaq.de/internet/pop3smtp.htm und die Unterseiten sowie die Links dazu mal an.
Ich denke, dass ist alles sehr gut erklärt für den Anfang.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.11.2008 um 20:05 Uhr
Hallo.

Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.

Ist auch für den POP3 Connector die richtige Konfiguration

Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Das mag zwar die Konfiguration etwas vereinfachen. Wird aber damit bestraft, dass dann der komplette SPAM Schrott an User die nicht existieren auch in diesem Sammelpostfach landen, vom POP3 Connector abgeholt wird und dann erst am Exchange verworfen wird.

Ich würde dir raten, den Mehraufwand für die einzelnen Postfächer beizubehalten. Wenn dir das zuviel ist, dann mache es gleich richtig, und stelle auf Zustellung über SMTP um.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: htleo1
10.11.2008 um 20:47 Uhr
Hallo,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare.
1. SMTP:
Ich bin mir nicht sicher, nachdem ich die Seiten des Links gelesen habe, ob ich mich auf das Thema einlassen soll, da ich keine feste IP beim Provider habe. Der "Workaround" scheint mir a)etwas schwierig zu sein und b) auch vielleicht nicht wirklich zuverlässig?!
=> Aufwand bei POP3 ist sicherlich nicht viel mehr..

2. POP3:
Das wird wohl mein Favorit sein. Wenn ich es mir richtig überlege, werde ich den Aufwand spendieren.

3. Sammelpostfach:
Habe ich versucht einzurichten, aber leider funktioniert es nicht, irgendwo habe ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht.
Ich habe ein "globales" Postfach eingerichtet und als Domain meine Domäne eingetragen (ohne www).
Muss ich bei den Routing regeln noch etwas eintragen??

Gruss HT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange Sammelpostfach anlegen
Frage von 113726Windows Server25 Kommentare

Guten Nabend, mein Kollege hat mich heute angesprochen, ob wir nicht ein Sammelpostfach am SBS anlegen können für den ...

Microsoft Office
Emails verschwinden aus Sammelpostfach
gelöst Frage von germaneseMicrosoft Office4 Kommentare

hallo, habe ein problem das bereitet mir ziemlich kopfzerbrechen. ich habe auf meinem Exchange 2010 ein Sammelpostfach für eine ...

Exchange Server
Sammelpostfach für alle Mitarbeiter Exchange 2013
gelöst Frage von Stefan007Exchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, folgendes soll eingerichtet werden: 1 Sammelpostfach, das nach Möglichkeit bei jedem Clienten mit in dem normalen Outlook-Postfach ...

Microsoft Office
Junk-Emails: Absender Sperren über Sammelpostfach? (Outlook2010-Exchange2010)
Frage von PhilzipMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Postfach, auf das mehrere Kollegen Vollzugriff haben. Leider erhalten wir dort relativ viel Spam. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...