Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sammelpostfach einrichten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: htleo1

htleo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 13432 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein sog. Sammelpostfach im MS-Exchange Server / SBS2003 einrichten.
Ich stelle mir vor, dass dieses Postfach alle mails abruft und sie dann den entsprechenden Benuter mit Mailadresse aus dem Active Directory weiterleitet.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

Gruss HT
Mitglied: MagicM
08.11.2008 um 11:00 Uhr
Hallo,

Weiß nicht so ganz, ob ich deine Frage so richtig verstehe...

1.) Dein Mailserver ist ja schließlich für die Verteilung der Mails da; dafür setzt man ja einen Mailserver ein. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einen Outlook Express mit POP3. Exchange verteilt mit Hilfe des AD die Mails an die jeweiligen Postfächer der Benutzer. Pro Benutzer können auch mehrere Adresse eingetragen werden (z.B. verkauf@domain.tld, webmaster@domain.tld, meier-mueller-schmidt@domain.tld)

2.) Im Exchange selber kann man einstellen, wer die Mails bekommen soll, wenn es eine Mailadresse nicht geben sollte (z.B. uz37b264@domain.tld)

==> Also, sofern es eine Mailadresse im AD gibt, wird die Mail dem betroffenen Benutzer zugestellt. Wenn es die Mailadresse nicht geben sollte, landet sie in einem von dir bestimmbaren Postfach bzw. bei einem bestimmten Benutzer.

Wie die Mails _in_ deinen Exchange-Server kommen, ist dann eine andere Baustelle. Ggf. benötigst Du dann einen POP3-Connector, um die Mails bei deinem Provider abzuholen. Vielleicht umschreibst Du dein Vorhaben noch etwas genauer.

Gruß
M
Bitte warten ..
Mitglied: htleo1
08.11.2008 um 11:34 Uhr
Hi,

danke für den Kommentar soweit.

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe mich durch den POP3 connector gekämpft. Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.
Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Gruss MM
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
08.11.2008 um 12:16 Uhr
auch der POP-Connetor kann ein Sammelpostfach abrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
08.11.2008 um 12:49 Uhr
.... Äh, HubertN hat es kurz auf dem Punkt gebracht.

Schau dir doch mal die Seite http://www.msxfaq.de/internet/pop3smtp.htm und die Unterseiten sowie die Links dazu mal an.
Ich denke, dass ist alles sehr gut erklärt für den Anfang.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.11.2008 um 20:05 Uhr
Hallo.

Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.

Ist auch für den POP3 Connector die richtige Konfiguration

Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Das mag zwar die Konfiguration etwas vereinfachen. Wird aber damit bestraft, dass dann der komplette SPAM Schrott an User die nicht existieren auch in diesem Sammelpostfach landen, vom POP3 Connector abgeholt wird und dann erst am Exchange verworfen wird.

Ich würde dir raten, den Mehraufwand für die einzelnen Postfächer beizubehalten. Wenn dir das zuviel ist, dann mache es gleich richtig, und stelle auf Zustellung über SMTP um.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: htleo1
10.11.2008 um 20:47 Uhr
Hallo,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare.
1. SMTP:
Ich bin mir nicht sicher, nachdem ich die Seiten des Links gelesen habe, ob ich mich auf das Thema einlassen soll, da ich keine feste IP beim Provider habe. Der "Workaround" scheint mir a)etwas schwierig zu sein und b) auch vielleicht nicht wirklich zuverlässig?!
=> Aufwand bei POP3 ist sicherlich nicht viel mehr..

2. POP3:
Das wird wohl mein Favorit sein. Wenn ich es mir richtig überlege, werde ich den Aufwand spendieren.

3. Sammelpostfach:
Habe ich versucht einzurichten, aber leider funktioniert es nicht, irgendwo habe ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht.
Ich habe ein "globales" Postfach eingerichtet und als Domain meine Domäne eingetragen (ohne www).
Muss ich bei den Routing regeln noch etwas eintragen??

Gruss HT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...