stefan007

Sammelpostfach für alle Mitarbeiter Exchange 2013

Hallo Leute,

folgendes soll eingerichtet werden:

1 Sammelpostfach, das nach Möglichkeit bei jedem Clienten mit in dem normalen Outlook-Postfach erscheint (also quasi als separate Datendatei).

Ziel: Angebote von einem Lieferanten sollen unbedingt ALLE in dieses Postfach und bei dem Lieferanten darf nur eine Mailadresse hinterlegt sein.

Die Adresse lege ich entsprechend an, was ich als Exchange-Laie nur noch nicht weiß ist, wie ich dann den Zugriff für alle anderen herstelle und wie ich es vermeiden kann, an jeden Rechner (25 Stück) gehen zu müssen um manuell eine .ost Datei hinzuzufügen. Oder ist eine Lösung über Öffentliche Ordner besser?

Gruß,

Stefan

P.S. die Rechte sollen für alle gleich sein, da die eingehenden Mails von jedem Mitarbeiter entsprechend weitergeleitet werden.

Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 07, 2016 at 10:52:15 (UTC)
Hallo,

in der Exchange Verwaltungskonsole legst du einen öffentlichen Ordner an .
Diesem öffentlichen Ordner weist du entsprechend die passende Email Adresse zu .

Bei deinen Client erscheint dieser Ordner im Outlook dann automatisch unten unter öffentlich Ordner .

Tutorials gibts dazu reichlich . Aber nun weißt du, wonach du suchen musst .

Gruss
Michael
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 07, 2016 at 11:56:17 (UTC)
Hi,

wie läuft das genau mit der Zuweisung der Mailadresse ab?

Unter Öffentliche Ordner habe ich den Ordner angelegt, diesen sehe ich auch schon in Outlook.

Muss ich in der Kategorie "Postfächer für öffentliche Ordner" auch noch etwas hinzufügen?
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 07, 2016 at 12:25:34 (UTC)
Ergänzung: E-Mails intern funktionieren, aber von extern leider nicht!
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 07, 2016 at 12:30:55 (UTC)
Okay,

Welche Exchange Version ist im Einsatz?
Wie werden die Emails an den Exchange übertragen ? Per POP oder per MX ?

Gruss
Michael
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 07, 2016 at 12:33:32 (UTC)
Es ist ein 2013,

ich würde dir das gerne beantworten ^^ ich "vermute" per MX, da wir den POP3-Connector von damals nicht mehr im Einsatz haben.
Member: Philipp711
Solution Philipp711 Jul 08, 2016 updated at 08:49:10 (UTC)
Ich würde mir als Alternative zum Öffentlichen Ordner mit Mailadresse die "freigegebenen Postfächer" anschauen. In der ECP von Exchange 2013 unter "Empfänger-> Freigaben" zu finden.

Ich finde die im Handling bisschen "schöner" wie Öffentliche Ordner und sie bieten ein paar mehr Möglichkeiten...

Gruß
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 08, 2016 at 12:32:51 (UTC)
Hi,

danke für deinen Hinweis. Die Umsetzung ging schon mal viel angenehmer ;). Eingang von Extern ist auch möglich, nun noch Rechte vergeben an alle Mitarbeiter und die Party kann losgehen face-smile