Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung 226BW mit falscher Auflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: bixnet

bixnet (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 23:34 Uhr, 7493 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe oben benannten Monitor und eine Radeon HD3850 Grafikkarte. Alle Treiber installiert (auch vom Monitor).
Leider habe ich nun das Problem, dass ich die "richtige" Auflösung für meinen Monitor nicht einstellen kann.
Es kommt nun immer die Meldung "Not Optimum Mode, Recommended Mode: 1680x1050 60Hz". Gut, auf 60Hz hab ichs gestellt. Allerdings kann ichs lediglich bis zur Auflösung 1600x1200 einstellen. Was ist da falsch? Wie bekomme ich die passende Auflösung eingestellt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn momentan ist das Bild unscharf und verzerrt.

Danke, Grüße Johannes

PS: Monitor ist über VGA angeschlossen....
Mitglied: fugu
26.02.2008 um 23:09 Uhr
Guck mal ins ATI-Controll-Center. Den genauen Punkt weiß ich nicht mehr. Aber irgendwo gibt's sowas wie nicht unterstützte Modi oder sowas ähnliches. Es hängt nicht nur vom Treiber ab, ob die richtige Auflösung für die Glotze erkannt wird... auch das Betriebssystems und dessen Updatestand sind wichtig!

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
26.02.2008 um 23:10 Uhr
probier mal den omega-driver (www.omegadrivers.net), der kann auch die dööfsten nischenauflösungen, die der standardtreiber nicht mitbringt
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
26.02.2008 um 23:12 Uhr
probier mal den omega-driver
(www.omegadrivers.net), der kann auch die
dööfsten nischenauflösungen,
die der standardtreiber nicht mitbringt

1680x1050 60Hz ist eine absolute Standard-Auflösung für 22" WideScreen 16:10 Glotzen...
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
26.02.2008 um 23:14 Uhr
> probier mal den omega-driver
> (www.omegadrivers.net), der kann auch
die
> dööfsten
nischenauflösungen,
> die der standardtreiber nicht
mitbringt

1680x1050 60Hz ist eine absolute
Standard-Auflösung für 22"
WideScreen 16:10 Glotzen...

das ist mir schon klar, hatte aber auch schon ein paar karten von ati die mit dem standardtreiber so eine auflösung nicht machen wollten
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
26.02.2008 um 23:34 Uhr
Hey Fugu,

klasse, danke - nach einer weile suchen, habe ich gesehen, dass man in den Grafikkarteneinstellungen auch die Modis für den Monitor manuell erzwingen kann - jetzt passts. So ein scharfes und unverzerrtes Bild hat was ;)

Ich danke euch allen,
Grüße Johannes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst Samsung Smart TV - Video in Dauerschleife (4)

Frage von tomi93 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 8
gelöst Auflösung ohne Monitor erzwingen (18)

Frage von TuberPlays zum Thema Windows 8 ...

Notebook & Zubehör
Samsung stellt angeblich zur CES zwei neue Windows-10-Tablets vor

Link von transocean zum Thema Notebook & Zubehör ...

Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern (5)

Frage von Tutter zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (14)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...