derwowusste

Samsung 840 EVO - wie SED-Funktion wieder disablen?

Moin Kollegen.

Mit dem Magician kann man die Self Encrypting Drive ("SED") Fähigkeiten zwar ein- aber nicht wieder ausschalten.
Weiß jemand, wie das geht?

Samsungs Magician schreibt
"Once Encrypted Drive is enabled, it cannot be disabled directly or reverted to ‘Ready to enable status' by the user using Magician. Please contact the supplier of the subject operation system (Microsoft) or customer support for details."

bevor ich das tu, wollte ich hier gefragt haben.

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 17, 2015, updated at Mar 19, 2015 at 12:57:03 (UTC)
N'Abend DWW,
dieser Artikel erläutert das ganze ziemlich gut:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2366848

Dort gibt es auch ein inoffizielles Samsung-Tool mit dem man das sogenannte "e-Drive" (also die Hardware unterstützte Verschlüsselung in Verbindung mit Bitlocker) wieder deaktivieren kann, indem die PSID zurückgesetzt wird. Wichtig: Das geht nur mit Datenverlust.

Wichtig zu wissen ist das e-Drive nicht von selber die Platte verschlüsselt sondern das nur tut wenn man man Bitlocker in Windows aktiviert hat.

Ist ein Witz das Samsung das Tool nicht öffentlich zur Verfügung stellt. Gerade wenn man solche eine Disk wieder verkaufen möchte.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2015 at 19:54:25 (UTC)
Hi Uwe.

Ja, genau das hatte ich auch vorhin gefunden... Werde Donnerstag dazu kommen.

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 12:58:26 (UTC)
Jou, damit klappt's.
Man muss netterweise die 32-stellige PSID von der Platte abschreiben und eingeben ;) ein bißchen Spaß muss sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2015 at 16:58:30 (UTC)
Hi Uwe.

Hast Du noch weitere Tools dazu selbst getestet? Das Ding konnte eine 840er resetten, nicht aber eine 850er (Status bleibt, obwohl das Tool "success " meldet).

Diese selbstverschl.- Platten machen mich gerade gaga...
Member: colinardo
colinardo Sep 22, 2015 updated at 22:09:28 (UTC)
Hi DWW,
eine 850er ist mir bisher leider nicht in die Hände gefallen, aber laut den Userberichten soll es bei dem Modell mit dem Tool msed funktionieren.
Aber eine Alpha Version auf die SSD loszulassen wäre für mich persönlich und dich wahrscheinlich auch, nur die allerletzte Option.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2015 at 22:57:41 (UTC)
Ja, hatte msed auch ergoogelt aber zögere noch damit.
Es ist so unglaublich was heute passiert ist... ich schreib morgen mal einen Erfahrungsbericht zu diesem SED-Krempel...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2015 updated at 10:31:46 (UTC)
Moin.

Hab's doch mit dem Samsung-Tool hinbekommen - an einen weiteren Rechner angeschlossen und da war "success" dann auch tatsächlich erfolgreich.
Meine Horrorstory dazu: Erschreckende Erfahrungen mit Samsungs Self Encrypting Drive und Bitlocker
Member: colinardo
colinardo Sep 23, 2015 at 10:17:05 (UTC)
Da verliert man jeden Verstand, kann ich gut nachvollziehen face-smile