ohneplanamwerk

Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A

Hallo zusammen!

Habe hier zwei neue Systeme zusammengebaut welche unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen jedoch beide die gleiche M.2 SSD verbaut haben:

System 1 Kernbestandteile:
AMD Ryzen 7 1800X
ASUS PRIME X370-PRO
32GB (2x16GB) DDR4 2.400 (D.O.C.P)
Samsung 960 EVO 1 TB
Win 10 Pro x64
Samsung NVMe Treiber 2.2

System 2 Kernbestandteile:
Intel i7-7700K
ASUS PRIME Z270-A
32GB (2x16GB) DDR4 2.400 (XMP)
Samsung 960 EVO 1 TB
Win 10 Pro x64
Samsung NVMe Treiber 2.2

Beide im UEFI Modus mit Win Bootmanager installiert und laufen auch stabil, aber eben unterschiedlich schnell was die SSD angeht. Anbindung ist bei beiden PCIe x4

System 1 gemessen mit Samsung Magician:
lesen 3.214 MB/s
schreiben 1.913 MB/s

System 2 gemessen mit Samsung Magician:
lesen 2.223 MB/s
schreiben 1.720 MB/s

Klar sind die Werte mit dem Programm optimistisch, aber auch vergleichbar. Die Schreibrate hätte ich ja noch akzeptiert und für realistisch befunden, aber der Unterschied beim Lesen ist gravierend. Ist auch beim Arbeiten mit großen unkomprimierten Daten deutlich sichtbar, dass die SSD im Intel langsamer arbeitet.

Kann die Plattform so eine große Rolle spielen oder liegt es an der SSD?

Die Werte beim AMD liegen leicht über den Herstellerangaben, habe ich noch nie gesehen. Hat jemand Vergleichswerte zur Hand?

Gruß
OhnePlanAmWerk

Mitglied: 132895
132895 24.04.2017 aktualisiert um 17:32:08 Uhr
Kann die Plattform so eine große Rolle spielen oder liegt es an der SSD?
Hast du die SSDs einfach mal getauscht, so wie du es schreibst hast du ja zwei?! Wäre jetzt die schnellste Methode um heraus zu finden ob es an der SSD liegt die im Intel-System werkelt.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 24.04.2017 um 19:34:42 Uhr
Hallo,

der AMD Ryzen 7 X1800 hat 8 Cores und 16 Threads und der Intel i7-7700K hat 4 Core und 8 Threads und das sind nun einmal zwei völlig unterschiedliche Systeme und da wird es immer Unterschiede geben! So etwas kann man nur unterscheiden wenn man einen AMD Ryzen
7 X1800 Prozessor auf einem MSI Board, einem ASUS Board und einem Gigabyte Board installiert und dann alle mit der M.2 testen, das ist
dann schon aussagekräftiger. Außerdem unterstützt das Intel Board auch Intel Optane und eventuell wäre es damit ja auch schneller, oder?

ASUS PRIME Z270-A
Intel Optane Memory Ready
Intel® Optane-Speicher* ist ein revolutionäre (nicht flüchtige Datenspeicher) Technologie, die von den Mainboards der Prime 200-Serie unterstützt wird. Intel-Optane-Speichermodule beschleunigen den verbundenen Datenspeicher, um den Systemstart zu beschleunigen. Das System arbeitet insgesamt schneller und responsiver. (Unterstützt Intel® Prozessoren der 7. Generation. Benötigt ein Treiber- und BIOS-Update.)

Klar sind die Werte mit dem Programm optimistisch, aber auch vergleichbar.
Meiner Meinung nach eben nicht.

Die Schreibrate hätte ich ja noch akzeptiert und für realistisch befunden, aber der Unterschied beim Lesen ist gravierend.
Und womit vergleichst Du die Werte, nur untereinander oder gar mit den Werten die man bei Samsung auf deren Webseite
zu dieser M.2 SSD angezeigt bekommt, also die max. theoretischen Werte?

Ist auch beim Arbeiten mit großen unkomprimierten Daten deutlich sichtbar, dass die SSD im Intel langsamer arbeitet.
Hm, woran merkt man das? Woher willst Du denn aber nun wissen dass mit der Octane Memory Geschichte das nicht
komplett anders herum gelaufen wäre? Oder diese Technik sogar noch schneller ist als die jetzige?

Kann die Plattform so eine große Rolle spielen oder liegt es an der SSD?
Die SSD ist ja immer die gleiche oder? Ich meine genau die gleiche M.2 SSD, also das Modell, oder nicht?
Also kann es daran wohl meiner Meinung nach nicht liegen. Eventuell wäre es auch anders ausgefallen wenn man einen
Intel Core i7-6950x dazu benutzt hätte, nach dem Motto die stärkste und neueste CPU von AMD gegen Intel? Wer weiß!

Die Werte beim AMD liegen leicht über den Herstellerangaben, habe ich noch nie gesehen.
Da sist auf jeden Fall respektabel.

Hat jemand Vergleichswerte zur Hand?
Leider nein!

Gruß
Dobby
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 25.04.2017 um 07:36:09 Uhr
Zitat von @132895:
Hast du die SSDs einfach mal getauscht, so wie du es schreibst hast du ja zwei?! Wäre jetzt die schnellste Methode um heraus zu finden ob es an der SSD liegt die im Intel-System werkelt.

Leider nicht mehr möglich, da beide Systeme bereits in Verwendung sind. Hätte ich auch gerne versucht.

Habe aber noch einen Win 7 PC mit i7-6700K, Asus Z170-K und 500GB 960 EVO gefunden. Dieser liefert nahezu die gleichen Werte wie der PC mit Z270-A Board. Dabei ist die 500er SSD etwas langsamer gemäß Herstellerangaben.
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 25.04.2017 um 07:55:38 Uhr
Oh-ha, danke erstmal für die zahlreichen Argumente.
Zitat von @108012:
der AMD Ryzen 7 X1800 hat 8 Cores und 16 Threads und der Intel i7-7700K hat 4 Core und 8 Threads und das sind nun einmal zwei völlig unterschiedliche Systeme und da wird es immer Unterschiede geben! So etwas kann man nur unterscheiden wenn man einen AMD Ryzen 7 X1800 Prozessor auf einem MSI Board, einem ASUS Board und einem Gigabyte Board installiert und dann alle mit der M.2 testen, das ist dann schon aussagekräftiger. Außerdem unterstützt das Intel Board auch Intel Optane und eventuell wäre es damit ja auch schneller, oder?
Dass die CPU so eine große Rolle spielt wenn bei den zu vergleichenden Aufgaben selbst ein i5-6400 nur bei knapp 20% Auslastung gelangweilt werkelt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Es geht mir ja darum, dass die SSD offenbar in der Lage ist, die versprochenen Datenraten zu liefern. Das muss also auch ein Z270 Board, Optane hin oder her, schaffen.

Und womit vergleichst Du die Werte, nur untereinander oder gar mit den Werten die man bei Samsung auf deren Webseite zu dieser M.2 SSD angezeigt bekommt, also die max. theoretischen Werte?
Nein, ganz einfach mit der X370 und der Z170 Plattform. Habe z.B. die gleichen Daten innerhalb einer identischen Datenbank verschoben. Lesen/Schreiben auf der gleichen Partition. Hierbei liegt die CPU Auslastung bei dem i5 bei ca. 20%, also egal da keine Limitierung, denn der i7 schafft die Aufgabe auch nicht schneller.

Hm, woran merkt man das? Woher willst Du denn aber nun wissen dass mit der Octane Memory Geschichte das nicht komplett anders herum gelaufen wäre? Oder diese Technik sogar noch schneller ist als die jetzige?
Habe keine Optane Vergleichswerte. Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle, denn die SSD kann ja nachweisbar mehr und wird nicht optimal genutzt.

Die SSD ist ja immer die gleiche oder? Ich meine genau die gleiche M.2 SSD, also das Modell, oder nicht? Also kann es daran wohl meiner Meinung nach nicht liegen. Eventuell wäre es auch anders ausgefallen wenn man einen Intel Core i7-6950x dazu benutzt hätte, nach dem Motto die stärkste und neueste CPU von AMD gegen Intel? Wer weiß!
Exakt das gleiche Modell, habe die Komponenten zusammen bestellt. CPU spielt wie gesagt keine Rolle, da keine Limitierung bei genannten Vergleichen. Selbst die 500er SSD ist gleich schnell weil sie mehr könnte als die Plattform hergibt.
Mitglied: 108012
108012 25.04.2017 um 13:13:19 Uhr
die versprochenen Datenraten zu liefern.
Wer hat die denn versprochen? Das sind theoretische Angaben und Werte aus dem Labor die man im realen
Umfeld so gut wie nie erreicht! Und da kann auch niemand drauf pochen wen diese nicht erreicht werden!

Dass die CPU so eine große Rolle spielt wenn bei den zu vergleichenden Aufgaben selbst ein i5-6400 nur
bei knapp 20% Auslastung gelangweilt werkelt, ....
Bei Deinem Test sind aber nur die CPU und der Chipsatz unterschiedlich also wird es auch daran liegen müssen!

Gruß
Dobby
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 um 13:38:48 Uhr
Leider nicht mehr möglich, da beide Systeme bereits in Verwendung sind. Hätte ich auch gerne versucht.
Eine Serienstreuung oder Montagsmodell kannst du so natürlich nicht ermitteln.
Mitglied: Leopado
Leopado 25.04.2017 um 20:54:39 Uhr
Hallo!

Hat jemand Vergleichswerte zur Hand?

Meine Samsung 960 Evo 500 GB liefert in meinem leicht schlechteren System

Intel i7 - 6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
16 GB RAM
Windows 10 Pro x64
Windows NVMe Treiber

ähnliche Werte wie in deinem System 1:

3.224 / 1.860 MB/s gemessen mit Samsung Magician bzw.
3.277 / 1.680 MB/s gemesse mit CrystalDiskMark (Seq Q32T1)

Sind in deinem System 2 eventuell weitere Sata-Ports belegt, die die SSD ausbremsen könnten?

Auf der Herstellerwebsite gibt es dazu folgenden Hinweis:
*1. The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode.
Mitglied: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 02.05.2017 um 14:50:55 Uhr
Zitat von @Leopado:
Sind in deinem System 2 eventuell weitere Sata-Ports belegt, die die SSD ausbremsen könnten?
Ja, beide haben noch eine SATA Samsung MZ-75E1T0B 1 TB verbaut, welche ich allerdings auch schon abgeklemmt hatte. Hat keine Auswirkung auf die Performance.

Auf der Herstellerwebsite gibt es dazu folgenden Hinweis:
*1. The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode.

War meine erste Anlaufstelle, alles OK.

Habe mich mittlerweile mit ASUS in Verbindung gesetzt und die haben mir ebenfalls zum CrystalDiskMark 5.2.1 x64 geraten.
Intel:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 2911.494 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1240.555 MB/s
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 14393] (x64)

AMD:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 3195.516 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1716.935 MB/s
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 14393] (x64)

Ergebnisse weichen im Vergleich zu Samsung Magician deutlich ab.

Auch ASUS hat eingestanden, dass die M.2 SSD auf dem PRIME X370-PRO viel höhere Werte erreicht als auf einem PRIME Z270-A. Woran das liegt wurde mir aber nicht mitgeteilt. Ebenso sind die Werte beim Intel lt. ASUS als „sehr gut“ zu sehen und sollten eine „zufriedenstellende Performance bei der Nutzung“ darstellen. Zufriedenstellend ist eine Festplatte auch, dass war nicht das Ziel mit einer M.2 SSD. ASUS hat aber auch mitgeteilt, dass sie die Konfigurationen nachstellen und vergleichen.

Wären die AMD auch bis 4-Kerne oder im single Core schneller, müsste man nicht lange überlegen. So bleibe ich bei Intel bis 4-Kern, da der Unterschied der CPU Leistung größer ist als die Schwäche bei der M.2 SSD.